Vereinsmeisterschaft der Stockschützen am 1.Oktober 2022 in Schierling

Ingrid Bauer und Werner Heinrich Vereinsmeister

Saisonabschluss Sommerbahn bei der Stockschützenabteilung

Schierling (rb) Am vergangenen Samstag ermittelte die Stockschützenabteilung des TV Schierling seine Vereinsmeister. Verbunden damit war auch eine interne Feier zum Abschluss der Sommersaison. Mit 23 Starterinnen und Startern im Einzel-Zielschießen und fünf Teams im Mannschaftswettbewerb waren wieder mehr Teilnehmer am Start wie in den Vorjahren
Gutes Sportwetter war den Schierlinger Stockschützen am vergangenen Samstag bei der Austragung ihrer Vereinsmeisterschaft nur zu Beginn gegen 9 Uhr beschieden. Später setzte Regen ein und so wurde die Einzelmeisterschaft in nur einem Durchgang entschieden, lange musste man dann Bangen den Mannschaftswettbewerb überhaupt austragen zu können. Bei Zielwettbewerb um die Einzelmeisterschaft mussten die Teilnehmer, gemäß den Regeln des internationalen Stockverbandes, vier Runden a’ sechs Schübe absolvieren wobei verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind. Dies liegt nicht jedem Stockschützen, denn während im Mannschaftssport sich die vier Akteure spezialisieren können ist im Einzelwettbewerb der „Allrounder“ gefragt. Hier gilt es sowohl Schubgefühl wie auch Augenmaß und Treffsicherheit zu beweisen. Bei den Damen verteidigte Ingrid Bauer mit 131 Punkten ihren Titel und verwies Claudia Englbrecht, die 116 Punkte schaffte, auf den zweiten Platz. Bei den Männern gingen 21 Akteure an den Start, an der Spitze standen letztlich überwiegend aktive und ehemals aktive Schützen. Vereinsmeister wurde Werner Heinrich mit starken 168 Punkten und klarem Abstand vor Christian Aumeier mit 138 Punkten und Christoph Kammermeier mit 136 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten: Lothar Kandler (126), Alfred Berr (125), Hubert Hüttner (121) Bernhard Rödl (120) Walter Dürmeier (118), Karl Meier (109), Heinz Langenmantel (104), Stephan Blüml (103) und Albin Weiherer (102). Nach dem gemeinsamen Mittagessen war man geneigt das Mannschaftsturnier aufgrund des mittlerweile vorherrschenden Regens abzusagen, aber einige Stimmen tendierten auf abwarten ob sich das Wetter bessern würde. Man hatte Glück und so konnte das Turnier gegen 15 Uhr beginnen. Die Mannschaftsführer der fünf antretenden Moarschaften wurden nach den jeweiligen Platzierungen in der Einzelmeisterschaft gesetzt und die restlichen Schützen dazu gelost. Geschossen wurde nach dem neuen Regelwerk das just an diesem Tag in Kraft trat. Am Ende gab es wertungstechnisch einen klaren Sieger und Verlierer, die Mittelplätze waren heiß umkämpft und mussten in der Stechwertung ermittelt werden. Vereinsmeister wurde die Moarschaft mit Hubert Hüttner, Ingolf Fürst und Bernhard Rödl mit 7:1 Punkten. Über die weiteren Platzierungen musste die Stocknote entscheiden da drei Mannschaften 4:4 Punkte vorzuweisen hatten. Vizemeister wurde das Team mit Lothar Kandler, Stephan Blüml, Claudia Englbrecht und Wolfgang Klemp (1,130) vor den Mannschaften mit Christoph Kammermeier, Helmut Specht, Albin Weiherer und Dieter Ritschel (1,000) sowie mit Werner Heinrich, Walter Dürmeier, Ingrid Bauer und Johann Englbrecht (0,750). Den fünften Rang erreichten Alfred Berr, Michael Beer, Martin Huber und Markus Ottl. Bei der Siegerehrung bedankte sich die Abteilungsleiter Alfred Berr bei den Schützinnen und Schützen für ihre Teilnahme, sowie bei den Helferinnen und Helfern bei der Durchführung des Turniers und abschließenden Feier. Lob zollte er den Mitgliedern auch dafür das Vereinsleben durch ihre Unterstützung und Teilnahme vorbildlich unterstützt zu haben. Damit beendete die Stockschützenabteilung zwar offiziell die Sommersaison, aber das Stockschießen für die Aktiven und Hobbyschützen auf den Pflasterbahnen im Freizeitzentrum findet weiterhin, soweit es das Wetter ermöglicht, statt. Die in der Wintersaison aktiv antretenden Schützen trainieren vor Pokal- und Meisterschaftsturnieren in der Regensburger Donauarena nach Absprache.

Bildkennung (v.re.n.li.) Abteilungsleiter Alfred Berr gratuliert den Vereinsmeistern der Herren Werner Heinrich (2.v.li.) Christian Aumeier (li) und Christoph Kammermeier

Vereinsmeisterin wurde Ingrid Bauer (li.) vor Claudia Englbrecht.

Das Siegerteam in der Mannschaftswertung (v.li.n.re.) Hubert Hüttner, Ingolf Fürst und Bernhard Rödl mit Abteilungsleiter Alfred Berr.