Vereinsmeisterschaft 2018 auf unserer Anlage

Claudia Englbrecht und Werner Burgmeier neue Vereinsmeister

Stockschützenabteilung des TV Schierling ermittelte seine Vereinsmeister

Schierling (rb) Am Feiertag, Tag der deutschen Einheit ermittelte die Stockschützenabteilung des TV Schierling auf den Bahnen im Freizeitzentrum zum Abschluss der Sommersaison seine Vereinsmeister. Mit 23 Starterinnen und Startern im Zielwettbewerb und sechs Teams im Mannschaftswettbewerb war die Beteiligung heuer etwas schwächer als im Vorjahr. Abgerundet wurde die Meisterschaft mit einer geselligen Sommersaison-Abschlußfeier.

Bei kühlen Temperaturen mussten sich die Schützinnen und Schützen am Vormittag warm anziehen, aber nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde es angenehm um einer sportlichen Betätigung nachzugehen.

Beim Einzel – Zielwettbewerb mussten  die Teilnehmer, gemäß den Regeln des internationalen Stockverbandes, vier Runden a’ sechs Schübe absolvieren wobei verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind. Dies liegt nicht jedem Stockschützen, denn während im Mannschaftssport sich die vier Akteure spezialisieren können ist im Einzelwettbewerb der „Allrounder“ gefragt. Hier gilt es sowohl Schubgefühl wie auch Augenmaß und Treffsicherheit zu beweisen. Die beste Leistung bei den Damen zeigte am Meisterschaftstag Claudia Englbrecht mit einer überaus starken Punktzahl von 146. Damit schaffte sie zwei Punkte mehr als der beste männliche Teilnehmer. Mit etwas Abstand belegte Maria Steinberger mit 121 Punkten den zweiten Rang, vor Claudia Rödl  mit 106 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Marianne Heinrich (97 Punkte) und Anneliese Lugauer (59 Punkte).  Bei den Männern gingen18 Akteure an den Start, heuer standen mal wieder Aktive ganz vorne.  Vereinsmeister wurde Werner Burgmeier mit 144 Punkten, er verwies Alfred Berr, der 136 Punkte schaffte, auf Platz zwei. Die Bronzemedaille holte sich mit Johann Feldmeier (135 Punkte) ein Hobbyschütze. Weiter folgten Karl Ottl, Ingo Fürst), Bernhard Rödl, Heinz Langenmantl, Peter Elsner, Michael Beer, Max Lugauer, Walter Dürmeier, Dominik Hierlmeier, Günther Steinberger, Johann Englbrecht, Albert Massinger, Wolfgang Klemp, Albin Weiherer und Wolfgang Mietzner. Nach dem Mittagessen begann das Mannschaftsturnier das mit sechs Moarschaften besetzt war. Hier wurden die Spielführer gesetzt und ihnen ein aktiver Stockschütze zugeteilt. Die weiteren zwei Mitspieler wurden zugelost. Bei den Partien gab es überwiegend knappe Ergebnisse auch das Endresultat spiegelt dies wieder. Vereinsmeister wurde die Moarschaft mit Alfred Berr, Marianne Heinrich, Dominik Hierlmeier und Günther Steinberger mit 7:3 Punkten. Vizemeister wurde die Mannschaft mit Werner Burgmeier, Anneliese Lugauer, Walter Dürmeier und Michael Beer (6:4 Punkte; Stocknote 1,516) vor dem Team mit Bernhard Rödl, Albert Massinger, Peter Elsner und Albin Weiherer(6:4 Punkte; Stocknote 1,083). Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Alfred Berr bei den Schützinnen und Schützen für ihre Teilnahme und die faire Spielweise, sowie den Helferinnen und Helfern bei der Durchführung und Bewirtung. Den harmonischen Verlauf an diesem Meisterschaftstag wertete er als würdigen Abschluss der Sommersaison. Den frischgebackenen Vereinsmeistern gratulierte er zum Erfolg. In geselliger Runde ließ man schließlich den „Meisterschaftstag“ ausklingen, Heinz Langenmantl hatte sein Akkordeon mit dabei und dass die „alte Garde der Stockschützen“ gerne dem Gesang frönt ist hinlänglich bekannt. So drang noch einige Zeit Musik und Gesang durch das Schierlinger Freizeitzentrum. Damit beendete die Stockschützenabteilung offiziell die Sommersaison, solange sich das Wetter aber von seiner guten Seite zeigt bleibt die Möglichkeit für die Aktiven und Hobbyschützen dienstags ab 17 Uhr ihrem Sport auf den Bahnen im Freizeitzentrum nachzugehen. Das Eistraining für die Aktiven findet ab sofort immer donnerstags um 20 Uhr, wechselweise für die gemeldeten Mannschaften, in der Regensburger Donau Arena statt.