Ergebnisse und Sieger bei den Vereinsmeisterschaften 2017

Ingrid Bauer und Lothar Kandler neue Vereinsmeister

Saisonabschluß auf den Sommerbahnen bei der Stockschützenabteilung

Schierling (rb) Am vergangenen Samstag ermittelte die Stockschützenabteilung des TV Schierling auf den Bahnen im Freizeitzentrum zum Abschluss der Sommersaison seine Vereinsmeister. Bei angenehmem spätsommerlichen Wetter machte es richtig Spaß dem Sport nachzugehen. Am Siegerpodest ging es sowohl bei der Einzel- wie auch Teammeisterschaft eng her, beide Male musste die Stechwertung herangezogen werden. Abgerundet wurde die Meisterschaft mit einer geselligen Abschlußfeier im Stockhäusel.

Wie schon in den letzten Jahren war auch heuer das Interesse am Mannschaftswettbewerb groß, deshalb beschränkte man sich beim Einzel – Zielwettbewerb auf einen Durchgang um die Meisterschaft nicht zu sehr in die Länge zu ziehen. Bei diesem Einzelwettbewerb mussten  die Schützen, gemäß den Regeln des internationalen Stockverbandes, vier Runden a’ sechs Schübe absolvieren wobei verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind. Dies liegt nicht jedem Stockschützen, denn während im Mannschaftssport sich die vier Akteure spezialisieren können ist im Einzelwettbewerb der „Allrounder“ gefragt. Hier gilt es sowohl Schubgefühl wie auch Augenmaß und Treffsicherheit zu beweisen. Dennoch wurden wieder tolle Ergebnisse erzielt, die Damensiegerin holte sogar einen Punkt mehr als ihr männlicher Konterpart. Die beste Leistung zeigte an diesem Tag Ingrid Bauer mit 142 Punkten, mit etwas Abstand belegte Helga Häring mit 124 Punkten den zweiten Rang. Auf den weiteren Plätzen folgten Claudia Englbrecht (102 Punkte),  Maria Steinberger (99 Punkte),  Anneliese Lugauer (91 Punkte) und Marianne Heinrich (67 Punkte). Bei den Männern gingen18 Akteure an den Start und entgegen des letzten Jahres setzten sich diesmal die aktiven Schützen an die Spitze. Vereinsmeister wurde Lothar Kandler mit 141 Punkten, er verwies Helmut Specht, der ebenfalls 141 Punkte erreichte, aufgrund der Stechwertung auf Platz zwei. Die Bronzemedaille holte sich mit Hans Feldmeier (139 Punkte) ein Hobbystockschütze. Weiter folgten Alfred Berr (134), Karl Ottl (124), Bernhard Rödl (109), Günther Steinberger (104), Max Lugauer (99),  Michael Steinberger (93) und Hermann Grundner (91). Den besten Durchgang bei den Damen schoss Ingrid Bauer beim „Stöcke aus Zielfeld entfernen“ mit 50 Punkten, bei den Herren gelangen in der gleichen Disziplin Lothar Kandler 55 Punkte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann das Mannschaftsturnier das mit sechs Moarschaften sehr gut besetzt war. Hier wurden die Spielführer gesetzt und ihnen ein aktiver Stockschütze zugeteilt. Die weiteren zwei Mitspieler wurden zugelost. Für die Ermittlung des Vereinsmeisters musste wiederum sehr genau gerechnet werden, denn die beiden Erstplatzierten Mannschaften mussten jeweils nur eine Niederlage hinnehmen. Die Stechwertung durch die Stocknote sprach schließlich mit 2,139 klar für die Moarschaft mit Lothar Kandler, Marianne Heinrich, Ingolf Fürst und Walter Dürmeier. Vizemeister wurde die Mannschaft mit Bernhard Rödl, Ingrid Bauer, Johann Englbrecht und Adolf Oberpriller vor dem Team mit Alfred Berr, Claudia Englbrecht, Michael Steinberger und Albert Massinger. Bei der Siegerehrung bedankte sich stellvertretende Abteilungsleiterin Claudia Englbrecht bei den Schützinnen und Schützen für ihre Teilnahme und die faire Spielweise, sowie Schiedsrichter Ludwig Stadler für die Leitung der Wettbewerbe. Den frischgebackenen Vereinsmeistern gratulierte er zum Erfolg, alle Teilnehmer erhielten Sachpreise. In geselliger Runde ließ man schließlich den „Meisterschaftstag“ ausklingen. Damit beendete die Stockschützenabteilung offiziell die Sommersaison, solange sich das Wetter aber von seiner guten Seite zeigt bleibt die Möglichkeit für die Aktiven und Hobbyschützen dienstags ab 17 Uhr ihrem Sport auf den Bahnen im Freizeitzentrum nachzugehen. Das Eistraining für die Aktiven findet bereits seit letzter Woche immer donnerstags um 20 Uhr, wechselweise für die Damen - und Herrenteams, in der Regensburger Donau Arena statt.

Teilnehmer der diesjährigen Vereinsmeisterschaft mit Siegern im vorderen Bereich
Sieger im Mannschaftswettbewerb
Sieger bei den Damen