Seit 1976 verbindet uns mit dem FC Train eine besondere Partnerschaft

Im Zuge unserer Gründung im Jahr 1976 waren wir auf der Suche, nach Asphaltbahnen die wir für unsere Mitglieder anbieten konnten, um die Zeit bis zum eigenen Bahnen Bau zu überbrücken und dort zu trainieren.

Der FC Train mit seinem damaligen Vorstand Franz Kürzinger stellte sich sofort zur Verfügung und überlies unseren Mitglieder untentgeltlich seine Stockbahnen.

So mancher Sonntag wurde genutzt, wo viele unserer Mitglieder das neu erworbene Stockmaterial ausprobierten und die Bahnen in Train nutzten.

Dabei entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den beiden Vereinen die bis zum heutigen Zeitpunkt anhält und die von den Mitgliedern gepflegt wird.

Chronologie / Historie

Freundschaftsschießen mit Patenverein FC Train

Legende:

>> Das Treffen findet 1 x im Jahr wechselweise Train / Schierling statt.

Als fester Termin wurde der 3.Samstag im Oktober gewählt.

>> Man trifft sich um die Freundschaft zum Patenverein auf diese Weise aufrecht zu erhalten.

>> Ins Leben gerufen wurde diese Aktion von

Kreil Norbert TV Schierling und

Franz Kürzinger TC Train.

>> Sie wurde am 24.10.2001 zum ersten mal gestartet und bis dato ohne Unterbrechung durchgführt.

Nach alter Sitte übernimmt der gastgebende Verein die Bewirtungskosten .

>> Nach dem sportlichen Zweikampf trifft man sich anschließend zur geselligen Runde in der Stockhütte.

Bei Gesang ( z.B. das Holledauerlied, oder wenn i nacht`s von der Kneip hoam geh bzw. im schönen Labertal usw. )Unterhaltung mit so manchen Anektoden in jeder Form aus vergangenen Zeiten.

Möge die Freundschaft noch lange bestehen bleiben.

Dazu unser Motto:

„Die besten Vergrösserungsgläser für die Freuden

der Welt sind die - aus denen man trinkt.“

Am 20.10.2012 fand das Schießen zum 12 x statt.

Verfasser: Manfred Kurz

Der damalige Vorstand Franz Kürzinger anlässlich eines Freundschaftsschießens in unserer Stockhütte.

Jedes Jahr, am dritten Samstag im Oktober, trifft man sich abwechslungsweise in Train oder in Schierling und es findet ein Vergleichsschießen statt.

Nach dem Schießen wird bei Wein und Bier so manche Geschichte zum Besten gebracht und mit bekannten Liedern verewigt.

25 Jahre FC Train Patenschaft wurde natürlich auch ordentlich gefeiert. Vorstand TV Schierling ( Anna Stadler) und Vorstand FC Train ( Josef Rienmüller) überreichten Urkunden.