Ergebnisse und Sieger bei der Vereinsmeisterschaft 2015

Alle Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft 2015

Die Aktiven machten auch heuer wieder das Rennen

Stockschützenabteilung des TV Schierling ermittelte seine Vereinsmeister

Schierling (rb) Am vergangenen Samstag ermittelte die Stockschützenabteilung des TV Schierling auf den Bahnen im Freizeitzentrum zum Abschluss der Sommersaison seine Vereinsmeister. Mit insgesamt 29 Starterinnen und Startern im Zielwettbewerb war die Beteiligung auch heuer wieder gut. Der Mannschaftswettbewerb zu dem sieben Teams antraten, gestaltete sich überaus spannend. Abgerundet wurde die Meisterschaft mit einer geselligen Sommersaison-Abschlussfeier.

Da auch heuer wieder eine Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen wurde beschränkte man sich beim Einzel – Zielwettbewerb auf einen Durchgang. Hier mussten  die Schützen, gemäß den Regeln des internationalen Stockverbandes, vier Runden a’ sechs Schübe absolvieren wobei verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind. Dies liegt nicht jedem Stockschützen, denn während im Mannschaftssport sich die vier Akteure spezialisieren können ist im Einzelwettbewerb der „Allrounder“ gefragt. Hier gilt es sowohl Schubgefühl wie auch Augenmaß und Treffsicherheit zu beweisen. Die beste Leistung bei den Damen zeigte an diesem Tag Ingrid Bauer mit starken 126 Punkten, mit etwas Abstand belegte Claudia Rödl mit 102 Punkten den zweiten Rang, knapp vor der letztjährigen Siegerin Marianne Heinrich mit 101 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Maria Steinberger (92 Punkte) , Anneliese Lugauer (91 Punkte) und Claudia Rödl (73 Punkte). Bei den Männern gingen heuer 23 Akteure an den Start und hier holte sich Alfred Eckl mit 144 Punkten den Vereinsmeistertitel, er verwies Vorjahressieger Heinz Langenmantel, der 138 Punkte schaffte, auf Platz zwei. Die Bronzemedaille ging wie schon im Vorjahr an Lothar Kandler mit 130 Punkten. Auf den vierten Rang landete mit Johann Feldmeier der erste Hobbyspieler mit 127 Punkten. Weiter folgten: Walter Dürmeier (120), Helmut Specht (116), Erich Krompholz (112), Bernhard Heinrich (110), Albert Häberlein (110) und Wolfgang Mietzner (102). Nach dem Mittagessen begann das Mannschaftsturnier das heuer mit sieben Moarschaften sehr gut besetzt war. Hier wurden die Spielführer gesetzt und ihnen die Mitspieler zugelost. Für die Ermittlung des Vereinsmeisters musste heuer sehr genau gerechnet werden, denn die beiden erstplatzierten Mannschaften mussten jeweils nur eine Niederlage hinnehmen. Die Stechwertung durch die Stocknoze sprach schließlich mit 1,515 :1,507 hauchdünn für die Moarschaft mit Alfred Berr, Helmut Specht, Dominik Hierlmeier, Josef Forster und Adolf Oberpriller. Vizemeister wurde die Mannschaft mit Lothar Kandler, Marianne Heinrich, Wolfgang Mietzner und Max Lugauer vor dem Team mit Heinz Langenmantel, Claudia Englbrecht, Bernhard Heinrich und Hermann Grundner.Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Alfred Berr bei den Schützinnen und Schützen für ihre Teilnahme und die faire Spielweise, weiter zeigte er sich mit Anzahl der Teilnehmer, besonders im Mannschaftswettbewerb, überaus zufrieden. Den frischgebackenen Vereinsmeistern gratulierte er zum Erfolg, alle Teilnehmer erhielten Sachpreise in Form von Gutscheinen des Abteilungssponsors Labertaler. Der Abteilungsleiter sprach auch all denjenigen Dank aus die sich in der arbeitsintensiven Sommersaison mit der Ausrichtung vieler Turniere für die Abteilungsbelange eingebracht haben. In geselliger Runde ließ man schließlich den „Meisterschaftstag“ ausklingen. Damit beendete die Stockschützenabteilung offiziell die Sommersaison, solange sich das Wetter aber von seiner guten Seite zeigt bleibt die Möglichkeit für die Aktiven und Hobbyschützen dienstags ab 17 Uhr ihrem Sport auf den Bahnen im Freizeitzentrum nachzugehen. Das Eistraining für die Aktiven findet ab sofort immer donnerstags um 20 Uhr, wechselweise für die Damen - und Herrenteams, in der Regensburger Donau Arena statt.

Die Einzelsieger der Vereinsmeisterschaft 2015

23 Rödl Bernhard 57

TV Schierling

Plazierung Punkte Note Mannschaften

1 10 1,515 Berr Alfred Forster J./Oberpriller A.
      Specht Helmut, Hierlmeier Dominik

2 10 1,507 Kandler Lothar Lugauer Max
      Heinrich Marianne Mietzner Wolfgang

3 6 1,55 Langenmantel Heinz Grundner Hermann