Neues bei uns in 2024

Auch die Erste der Stockschützen steigt auf

Schierling (rb) “Der Wahnsinn geht weiter”, so titelten die Schierlinger Stockschützen zu Recht den, nicht unbedingt erwarteten, Aufstieg einer weiteren Mannschaft in dieser Wintersaison. Nach dem Erfolg mit dem Vizemeistertitel und verbundenen Aufstieg der zweiten Mannschaft machte es die Erste den Spielerkollegen gleich – Vizemeistertitel und Aufstieg, allerdings in eine höhere Liga. Beim Turnier zur Bezirksligameisterschaft, das in der Eishalle Mitterteich ausgetragen wurde zeigte die Moarschaft mit Christian Aumeier, Stephan Blüml. Dominik Hierlmeier, Alfred Berr und Christoph Kammermeier von Beginn an eine gute Leistung mit der man aus den ersten sieben Spielen sechs Siege, die allesamt klar ausfielen, holte. Logische Konsequenz war die Tabellenführung in der Gruppe 1. Doch nach dem Aussetzer schien das Team selbst einen Aussetzer zu haben denn die Partie gegen den ESV Mitterkreith ging haushoch verloren. Dadurch machte man das Turnier überaus spannend, denn nun waren drei Mannschaften punktgleich an der Spitze. Das TV Team gab sich allerdings keine Blöse mehr und holte sich mit 16:4 Punkten aufgrund der höheren Differenz bei den Stockpunkten den Gruppensieg und den sicheren Aufstieg in die Bezirksoberliga. Im Endscheidungsspiel um den Meistertitel gegen den Sieger der Gruppe 2, dem SC Zell schien bei der Halbzeit alles klar zu sein, denn die TV’ler führten mit 5:0 Punkten. Doch es überwiegte wohl schon die Freude über den Aufstieg, innerhalb des Teams kam etwas Leichtsinn auf und so ging die Partie letztlich mit 5:6 verloren und so sprang nur noch der Vizemeistertitel heraus.

Bildkennung:
1_schi_Aufstieg (v.re.n.li.) Das erfolgreiche TV Team mit Dominik Hierlmeier, Christian Aumeier, Stephan Blüml, Alfred Berr und Christoph Kammermeier.

Vizemeisterschaft und Aufstieg

Schierling (rb) Am vergangenen Wochenende stand für die zweite Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling die Meisterschaft auf Eis in der Kreisoberliga auf dem Terminplan. Die Moarschaft mit Walter Dürmeier, Stefan Kellner, Johann Englbrecht und Michael Beer startete in der Regensburger Donauarena durchwachsen mit einem Sieg und einer Niederlage. Nach weiteren vier Siegen und einem Remis stand das TV-Team dann mit an der Tabellenspitze wo es richtig eng abging. Nach einer Niederlage in der vorletzten Partie lief man Gefahr aus der Spitzengruppe zu fallen. Mit Wut im Bauch ging man in das letzte Spiel gegen den ASV Undorf, einem zu diesem Zeitpunkt punktgleichen Mitkonkurrenten um Titel und Aufstieg. Die Wut half wohl, denn man ging klar mit 10:5 als Sieger vom Eis. Die Entscheidung um den Titel fiel dann aber in der Stechwertung, die TV’ler hatten wie der TSV Bernhardswald 13:5 Punkte vorzuweisen, mussten sich aber mit drei Stockpunkten weniger auf Rang zwei der Endtabelle einreihen. Nach dem Aufstieg in die Kreisoberliga in der Sommersaison, schreibt die zweite Mannschaft nun auf Eis mit dem Aufstieg in die Bezirksliga eine weitere Erfolgsgeschichte für den TV Schierling.

16_schi_Aufstieg (v.re.n.li.) Das erfolgreiche TV Team mit Johann Englbrecht, Stefan Kellner, Walter Dürmeier und Michael Beer mit Kreisobmann Bernhard Hartinger.

Generalprobe misslungen

Schierling (rb) Am vergangenen Wochenende startete eine Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling als „Nachrücker“ beim Bezirkspokalturnier der Senioren Ü50 in der Regensburger Donauarena. Die Moarschaft mit Alfred Berr, Walter Dürmeier, Johann Englbrecht und Michael Beer startete durchwachsen mit einer Niederlage und einem Sieg. In der Folgezeit gab es allerdings aufgrund des hochrangigen Starterfeldes nicht viel zu holen. Nach vier Niederlagen gelang zwar wieder ein Sieg aber die nächsten drei Partien gingen verloren. In den letzten beiden Spielen konnte das Quartett allerdings drei Punkte für sich verbuchen. Am Ende stand mit 7:17 Punkten der zwölfte Rang. Die kurzfristige Teilnahme am Turnier sollte auch Wettkampfpraxis bringen für die Schützen der zweiten Mannschaft die am Wochenende bei der Ligameisterschaft antreten muss. Bleibt zu hoffen dass es da besser läuft als bei dieser Generalprobe.