Neues bei uns in 2023

 

Starke Leistung der Zweiten

 


 Schierling (rb) Am vergangenen Wochenende startete die zweite Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling, beim Pokalturnier des TSV Deuerling. Die Moarschaft mit Walter Dürmeier, Alfred Berr, Johann Englbrecht und Michael Beer leistete sich im gesamten Turnier keine Niederlage und war von Anfang an in der Spitze der Tabelle mit dabei. Nach der achten Partie stand man mit lediglich einem Verlustpunkt, durch ein Remis gegen den SC Sinzing, sogar ganz vorne. Im letzten Spiel leistete man sich ein weiteres Unentschieden gegen den SV Obertraubling, dadurch konnte der SV Zeitlarn punktemäßig mit den TV’lern gleichziehen. So musste die Punktedifferenz über den Sieg entscheiden und diese sprach mit 32:29 knapp für den SV Zeitlarn. Mit dem zweiten Platz zeigten sich die Schierlinger aber auch zufrieden.

 

 

 

TV Stockteams mit durchwachsenen Ergebnissen


Schierling (rb) Am vergangenen Wochenende waren drei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling, mit unterschiedlichem Erfolg bei Turnieren im Einsatz. Eine starke Leistung zeigte die erste Herrenmannschaft beim Turnier des EC BW Thalmassing. Das Quartett mit Christian Aumeier, Christoph Kammermeier, Dominik Hierlmeier und Daniel Spacek kassierte in der ersten Partie zwar eine äußerst knappe Niederlege gegen den TSV Alteglofsheim, sammelte aber dann mit Sieg um Sieg die Punkte auf der Habenseite. Erst in der letzten Partie musste man ein zweites Mal die Segel strechen gegen den Turniersieger SV Hagelstadt. In der Endabrechnung bedeutete die für die TV’ler den zweiten Rang. Beim freien Turnier der DJK Altenthann war eine gemischte Herrenmannschaft mit Josef Ammer, Stefan Kellner, Benjamin Heiligtag und Debütant, Damian Eifler am Start. Gegen überaus hochkarätige Teams rechnete man sich nicht viele Chancen aus, zudem musste man erst einmal seine eigenen Abstimmungsprobleme in den Griff bekommen. Am Ende reichte es lediglich zu einem Sieg und einem Remis womit man sich mit 3:13 Punkten auf dem achten Platz einordnete. Eine Premiere feierten Dominik Hierlmeier und Volker Herbst als Team beim „Werbe-Duo-Turnier“ des EC Aiterhofen. Beim Duo-Turnier bedient jeder Schütze zwei Stöcke, zudem wurde dabei auf acht anstatt sechs Kehren gespielt. Die TV’ler mussten dabei einiges an „Lehrgeld zahlen“, ihnen gelang bei überwiegend hohen Niederlagen lediglich ein Sieg womit man am Ende die rote Laterne inne hatte.

 

Klassenerhalt noch in der Schwebe


 Schierling. (rb) Drei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende bei Wettkämpfen im Einsatz. Eine schwere Aufgabe hatte dabei die erste Herrenmannschaft mit den Akteuren Christian Aumeier, Stephan Blüml, Christoph Kammermeier, Dominik Hierlmeier und Volker Herbst bei der Rückrunde der Oberliga Nord zu bewältigen. Nach 10:18 Punkten in der Vorrunde lag man in der Tabelle auf einem Abstiegsplatz, diesmal erspielte man sich mit 14:14 Punkten zumindest eine ausgeglichene Bilanz. In der Gesamttabelle belegt man damit den zehnten Rang, was aktuell den Klassenerhalt bedeuten würde. Da im Stocksport aber der Abstieg “gleitend” - also abhängig davon wer aus den höheren Ligen absteigt – ist, muss man noch Bangen ob die Oberliga erhalten werden kann. Dabei hätte man sich den sicheren Klassenerhalt im letzten Spiel mit dem letzten Schub sichern können, allerdings blieb der gesetzte Stock zu weit von der Daube weg was dem Gegner zwei Punkte und den Sieg brachte. Eine starke Leistung zeigte die Mixedmannschaft in der Besetzung, Claudia Englbrecht, Ingrid Bauer, Alfred Berr und Johann Englbrecht beim Pokalturnier des SV Münchshofen auf den Bahnen in Höllohe. Man verlor zwar das erste Spiel gegen den TSV Klardorf, der im gesamten Turnier keinen Punkt abgab und sich unangefochten den Turniersieg holte, doch in der Folgezeit eilte auch das TV Quartett von Sieg zu Sieg. Lediglich zwei Punkte musste man noch aufgrund zweier Remis einbüßen, in der Endabrechnung belegte man damit mit 16:4 Punkten den starken zweiten Rang. Nicht so gut lief es für die dritte Herrenmannschaft die in der Besetzung Daniel Spacek, Stefan Kellner, Josef Ammer und Michael Beer beim Freien Turnier des FC Teugn antrat. Nach einem Bilderbuchstart mit zwei hohen Siegen in Folge, setzte es vier Niederlagen hintereinander. Auch von den letzten zwei Partien konnte nur eine gewonnen werden und so stand für das TV Quartett am Ende mit 6:10 Punkten der sechste Platz.

Stockherren steigen auf Schierling. (rb)

 

Einen Erfolg feierte die zweite Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling am vergangenen Wochenende mit dem Aufstieg in die Kreisoberliga. Bei der Meisterschaft in der Kreisliga I, die auf den Bahnen in Pettendorf ausgetragen wurde, zog der spätere Meister EC Thalmassing an der Tabellenspitze einsam seine Kreise. Kein Team konnte gegen diese Mannschaft punkten. Spannung pur herrschte dagegen im Kampf um den Vizemeistertitel, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt. Gleich fünf Mannschaften lagen hier in der Turnierphasen eng beieinander, darunter auch die Schierlinger Moarschaft mit Alfred Berr, Daniel Spacek, Johann Englbrecht und Michael Beer. Obwohl die TV’ler im ersten Spiel eine Niederlage kassierte kam man im weiteren Verlauf gut ins Spiel. Nach dem Aussetzer musste man sich allerdings aufgrund zweier Unentschieden Federn lassen was die Spannung wieder erhöhte. Man hatte letztlich „das Glück des Tüchtigen“ und schaffte mit 13:9 Punkten den zweiten Platz und damit auch den Aufstieg. Weiter im Einsatz war am vergangenen Wochenende eine gemischte Mannschaft mit den Akteuren Christian Aumeier, Stefan Blüml, Lothar Kandler und Claudia Englbrecht beim Einladungsturnier des SV Adlhausen. Die Mannschaft leistete sich aufgrund einer guten Teamleistung lediglich ein Unentschieden und eine Niederlage womit sie am Ende auf dem zweiten Platz landete.

Bildkennung Die Aufstiegsmannschaft mit (von rechts) Alfred Berr, Johann Englbrecht, Michael Beer und Daniel Spacek

TV Stockteams mit durchwachsenen Leistungen
 

 

Schierling (rb) Am vergangenen Wochenende waren vier Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling, mit teilweise mauen Ergebnissen bei Turnieren im Einsatz. Beim freien Turnier des TSV Langquaid startete eine Moarschaft mit Josef Ammer, Stefan Kellner, Daniel Spacek und Walter Dürmeier. Das Team startete stark mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen, verlor allerdings dann den Faden und es setzte nur noch Niederlagen. Dies bedeutete in der Endabrechnung mit 6:14 Punkten den neunten Platz. Ein positives Ergebnis von 14:10 Punkten stand dagegen für die Herrenmannschaft mit Christoph Kammermeier, Christian Aumeier, Dominik Hierlmeier und Alfred Berr beim Pokalturnier des EC Sonne Bruck zu Buche. Für das Team gab es im gesamten Turnierverlauf auffallender Weise, neben den zwei Unentschieden, klare Siege und nur knappe Niederlagen. Ein bisschen mehr Spieltaktik hätte hier wohl zum Turniersieg verhelfen können. Am Ende stand der fünfte Platz. Die beste Platzierung des Turnierwochenendes schaffte die Mannschaft mit Claudia Englbrecht, Johann Englbrecht, Alfred Berr und Volker Herbst beim Jubiläumsturnier des Eisschießkreises 602 auf den Bahnen in Schierling. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen sowie drei Remis landete man am Ende mit 7:7 Punkten auf dem vierten Rang. Nichts zu holen gab es auch für das zweite Schierlinger Team bei diesem Turnier. In der Besetzung Ingrid Bauer, Christian Aumeier, Christoph Kammermeier und Dominik Hierlmeier konnten lediglich zwei Siege geholt werden was in der Endabrechnung mit 4:10 Punkten den siebten Platz bedeutete.

Mittelplätze für TV Stockteams
 

 

Schierling (rb) Zwei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende bei Turnieren im Einsatz, belegt wurden dabei wieder nur Mittelplätze. Beim Sommerturnier des TSV Eitlbrunn startete eine Moarschaft mit Christian Aumeier, Stefan Kellner, Christoph Kammermeier und Volker Herbst. Das Team erwischte mit zwei Niederlagen einen schlechten Start, konnte sich allerdings dann mit drei Siegen in Folge in der Tabelle verbessern. Zwei weitere Niederlagen verhinderten aber letztlich einen vorderen Tabellenplatz. Am Ende wurde man mit 8:8 Punkten Fünfter.
> Die Mixedmannschaft mit den Akteuren Claudia Englbrecht, Ingrid Bauer, Alfred Berr und Johann Englbrecht schaffte ebenfalls ein lediglich ausgeglichenes Punktekonto beim Pokalturnier auf den eigenen Bahnen. Man konnte nicht vom Heimvorteil zehren und bewegte sich mehr oder minder im „Pilgerschritt mit Niederlage und Sieg. In der Endabrechnung landete man damit auf Rang sechs.

Mittelplätze für TV Stockteams
 

Schierling (rb) Drei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am Pfingstwochenende bei Turnieren im Einsatz, belegt wurden dabei Mittelplätze. Beim freien Turnier des TV Herrnwahlthann startete eine Moarschaft mit Josef Ammer, Dominik Hierlmeier, Volker Herbst und Michael Beer. Das Team konnte aus den ersten fünf Spielen lediglich zwei Punkte holen und musste sich erst einmal hinten einreihen. Die letzten drei Partien konnten dann gewonnen werden was in der Endabrechnung mit 8:8 Punkten den sechsten Rang bedeutete. Ein negatives Ergebnis von 11:13 Punkten stand dagegen für die Herrenmannschaft mit Christoph Kammermeier, Christian Aumeier, Dominik Hierlmeier und Volker Herbst beim Einladungsturnier des TSV Alteglofsheim zu Buche. Für das Team gab es im gesamten Turnierverlauf auffallender Weise, bis auf zwei Partien, überaus klare Ergebnisse, sowohl bei Siegen als auch bei Niederlagen. Letztlich wurde das Turnier mit dem achten Tabellenplatz abgeschlossen. Die beste Platzierung des Turnierwochenendes schaffte das Mixedteam mit Claudia Englbrecht, Ingrid Bauer, Alfred Berr und Johann Englbrecht beim Pokalturnier des FC Tegernheim. Das Quartett belegte mit 14:10 Punkten in der Endabrechnung den fünften Platz, allerdings wäre nach Beobachtermeinung mehr drin gewesen

Magere Ergebnisse für Stockschützen
 

Schierling (rb) Am vergangenen Wochenende kämpften zwei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling bei Turnieren um Punkte. Das Seniorenteam Ü50 konnte dabei beim Kreispokal sei-nen Heimvorteil nicht nutzen. Auf den Bahnen im Schierlinger Freizeitzentrum war für das Quartett mit Walter Dürmeier, Johann Englbrecht, Michael Beer und Volker Herbst nichts zu holen. In der Gruppenphase konnte man lediglich drei Punkte auf der Habenseite verbuchen was den 8. Platz in der Gruppe A bedeutete. Beim Platzierungsspiel gelang dann der einzige Sieg gegen den EC Regendorf II, womit man sich im Endklassement auf den 15. Rang einreihte. Etwas besser machte es dagegen die zweite Herren-mannschaft am Sonntag beim Einladungsturnier des FC Train. Für die Moarschaft mit Walter Dürmeier, Johann Englbrecht, Alfred Berr und Michael Beer lief es zwar auch nicht ideal, allerdings konnte man sich ein ausgeglichenes Punktekonto erarbeiten. Am Ende stand mit 10:10 Punkten der sechste Platz

Stockherren in der Bezirksliga nur im Mittelfeld
 

Schierling (rb) Die erste Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling machte am vergangenen Wochenende bei der Meisterschaft der Bezirksliga A in der Regensburger Donauarena Jagd auf die Daube. 26 Mannschaften traten hier in zwei Gruppen im System jeder gegen jeden an um vier Aufsteiger zu ermitteln. Das Schierlinger Quartett mit Stephan Blüml, Christian Aumeier, Christoph Kammermeier und Dominik Hierlmeier erwischte in der Gruppenphase einen schlechten Start mit zwei Niederlagen in Folge, dann wechselten sich Siege und Niederlagen über das gesamte Turnier ab. Am Ende belegte man mit 12:12 Punkten den siebten Rang in der Gruppe 2. Im Spiel zum Endklassement traf man auf den siebten der Gruppe eins, dem FC Altrandsberg. Hier hatte das TV Quartett mit 3:8 klar das Nachsehen und schließt somit als 14. die Meisterschaft ab. Damit haben die TV’ler zumindest das Minimalziel „Klassenerhalt“ geschafft. 

 

 

Stockschützen stellen wieder drei Herrenteams
 

Hauptversammlung der TV Stockschützenabteilung
Schierling. (rb)

 

Viel Positives war dem Rechenschaftsbericht von Abteilungsleiter Alfred Berr bei der Hauptversammlung der Stockschützen des TV Schierling zu entnehmen. Sowohl auf sportlicher wie auch gesellschaftlicher Seite wurde im letzten Jahr wieder viel geleistet. Sportlich herausragend war der Auf-stieg der ersten Herrenmannschaft in die Oberliga Nord in der Sommerspielzeit, die Zweite konnte die Klasse halten. Im Winterspielbetrieb schafften beide Mannschaften einen Mittelplatz in ihren Ligen. Positiv bewertete er den Zusammenhalt innerhalb der Abteilung was auch die Unterstützung seitens der Mitglieder stets gezeigt hätte. Dank sagte der Abteilungsleiter den Helfern bei Arbeitseinsätzen auf der Anlage und bei ausgerichteten Turnieren, den Aktiven und Hobbyschützen die für Leben auf Stockanla-ge sorgen, sowie dem Hauptverein und dem Markt Schierling für gute Zusammenarbeit aber auch Abtei-lungs-Sponsor Labertaler für großzügige Unterstützungsleistungen. Kassenwart Ingo Fürst berichtete von einem negativen Haushaltsjahr das den Sanierungsmaßnahmen auf der Anlage geschuldet ist. Zur Mit-gliederentwicklung sagte er dass sich diese stabil darstelle. In seiner Funktion als Sportwart zeigte er auf dass 21 eingesetzte Akteure in zwei Herrenteams und einer Mixedmannschaft insgesamt 38 Turniere, da-von sechs auf Eis, bestritten haben. Die meisten Turniere bestritten Christoph Kammermeier (17), sowie Christian Aumeier und Hans Englbrecht mit jeweils 16 Einsätzen. Positiv sei dass man in die neue Saison mit einer weitern Herrenmannschaft starten wird und damit drei Herren- und ein Mixedteam gemeldet sind. Bürgermeister Christian Kiendl dankte der Führungsriege für sein ehrenamtliches Engagement und der Abteilung dafür dass viel Arbeit investiert wird um die Anlage im Freizeitzentrum „gut in Schuss“ zu halten. Schön sei es dass wieder „junge Stockschützen“ nachrücken, die auch Führungsverantwortung übernehmen. Dank sagte er Claudia Englbrecht die nach sechs Jahren ehrenamtlichen Engagements als zweite Abteilungsleiterin bei der Neuwahl nicht mehr kandidierte. TV Hauptvereinsvorsitzender Richard Rohrer lobte die Abteilung als vorbildlich in Bezug auf die engagierte Mitarbeit, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude für den TV Schierling. Für die Zukunft wünschte er der Abteilung weiterhin sportlichen und gesellschaftlichen Erfolg. Im Anschluss übernahm Richard Rohrer nach einstimmiger Entlastung der Abteilungsleitung die Durchführung der Neuwahl. Hierbei wurden Alfred Berr als Abteilungsleiter, Ingo Fürst als Kassier und Schriftführer sowie Peter Elsner als Vergnügungswart in ihren Ämtern bestätigt. Neuer stellvertretender Abteilungsleiter ist Stefan Blüml und Christoph Kammermeier wurde zum neuen Sportwart gewählt, diese Funktion war vorher mit Kassier und Schriftführer gebündelt. Auch Mitglieder-ehrungen für langjährige Treue zum Verein wurden ausgesprochen. Geehrt wurden für 30 Jahre Mitglied-schaft Hans Junginger und Helmut Diermeier (Bachstraße) sowie für 20 Jahre Karl Heinz Müller, Josef Lichtinger und Helmut Diermeier (Adolf-Kolping-Straße). Im letzten Tagesordnungspunkt verwies Alf-red Berr auf die heuer stattfindenden Turniere auf der Anlage. Neben den üblichen Vereins-Pokalturnieren, der Marktmeisterschaft, sowie der Vereinsmeisterschaft ist die Abteilung Gastgeber für zwei Turniere des Eisschießkreises der heuer sein 50jähriges Jubiläum feiert.


Bilder
Die neu gewählte Abteilungsleitung mit TV Vorsitzenden Richard Rohrer (re).
Für zwei Jahrzehnte Treue zur Abteilung wurde Josef Lichtinger (li) von Abteilungsleiter Alfred Berr geehrt

 

 

Aufstieg knapp verpasst

Schierling (rb) Am vergangenen Wochenende stand für die zweite Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling die Meisterschaft auf Eis in der Kreisoberliga auf dem Terminplan. Die Moarschaft mit Alfred Berr, Stefan Kellner, Johann Englbrecht, Christian Stadler und Michael Beer zeigte in der Regensburger Donauarena von Beginn an eine gute Leistung und kämpfte an der Tabellenspitze mit. Die beiden Erstplatzierten Teams steigen in die Bezirksliga auf. Nach der achten Partie war man mit 12:4 Punkten eindeutig auf Aufstiegskurs. Im neunten Spiel gegen den Nachbarverein Inkofen riss der Faden. Nach einer vermeintlich, beruhigenden 6:0 Führung gab man das Spiel noch aus der Hand. So kam es gegen den direkten Konkurrenten um den zweiten Platz, dem FSV Steinsberg zu einem echten “Showdown”. Zur Hälfte der Partie führten die TV’ler mit 6:2 Zählern, doch dann patzte das Team auch hier und hatte am Ende mit 6:9 das Nachsehen. Durch diese Niederlage rutschte man in der Endabrechnung auf den undankbaren dritten Tabellenplatz ab.