Marktmeisterschaft  in Schierling in 2023  mit insgesamt 35 Mannschaften mit den Siegern Webasto und Mia san Mia

Drei Tage lang Jagd auf die Daube

Marktmeisterschaften im Stockschießen – Viele Zuschauer säumten die Bahnen

Schierling (rb) Von Freitag bis Sonntag veranstaltete die Stockschützenabteilung des TV Schierling die 43. Marktmeisterschaft der Gemeinde Schierling im Sommer - Stockschießen. Mit 35 startenden Moarschaften war die Beteiligung sehr gut. Die Marktmeistertitel holten sich die Firma Webasto im Mixed und die Stammtischmannschaft „Mia san Mia“ im Freien Turnier.
Trotz unsicherem Wetter säumten an den Turniertagen viele Zuschauer die Bahnen im Schierlinger Freizeitzentrum wo die Mitglieder der Stockabteilung wie gewohnt bestens für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer sorgten. Hobbystockschützen aller Altersklassen gaben ihr Bestes und manche packte so richtig der Ehrgeiz, sie gingen in unterschiedlichen Mannschaften ein zweites Mal an den Start. Für die Schiedsrichter und Wettbewerbsleiter gab es an den drei Turniertagen wenig Grund einzugreifen, es wurde diszipliniert gespielt und wenn man sich nicht sicher war welcher Stock nun zählt wurde von den Akteuren selbst zum Maßband gegriffen. Im Mixedwettbewerb starteten am Freitagabend bei bestem Sportwetter fünf Mannschaften, man einigte sich eine Doppelrunde zu spielen und so zog sich das Turnier bis weit in die Nacht hinein. An der Tabellenspitze ging es eng zu und es blieb spannend bis zum letzten Spiel. Am Ende standen, drei Mannschaften mit 10:6 Punkten vorne, also musste die Spielpunktedifferenz entscheiden. Diese sprach für die Firma Webasto mit den Akteuren Sonja Wölfl, Monika Ritschel, Franz Piendl und Hans Friedl. Die Mannschaft erfüllte damit gleich zwei Kriterien um den Wanderpokal für immer behalten zu dürfen. Für sie war es der dritte Sieg in Folge und der fünfte Titel insgesamt. Zweiter wurde die Mannschaft „Family“ mit Claudia, Sophia, Johannes und Fabian Englbrecht. Die Bronzemedaille sicherte sich das Team der Rock`n Roll Abteilung des TV Schierling in der Besetzung Bettina Pritsch, Marion Blendl, Harald Grzeschik und Josef Körner. Ebenfalls am Freitagabend wurde der erste Endspielteilnehmer des Freien Turniers ermittelt, hier starteten neun Mannschaften, dabei zog das Stammtischteam „Mia San Mia“ mit den Schützen Werner Heinrich, Reinhold Blendl, Christoph Stang und Peter Köglmeier einsam seine Kreise und holte sich ohne Punktverlust den Gruppensieg vor den Mannschaften des VdK Ortsverbandes und der TV Schierling Vorstandschaft. Am zweiten und dritten Spieltag war dann das Wetter den Sportlern nicht gut gesonnen, Regenkleidung beherrschte das Bild auf den Bahnen. Am Samstag musste das letzte Spiel wegen Starkregen sogar gestrichen werden. Bei diesem Turnier, bei dem elf Teams antraten, wurde es in der Schlussphase noch mal spannend. Bis dahin eilte die Mannschaft „Scho wieder Danem“ mit den Schützen Christian Aumeier, Damian Eifler, Erich Kargl und Herbert Diermeier von Sieg zu Sieg, lediglich zwei Mannschaften konnten mit leichtem Rückstand Anschluss halten. Trotz einer Niederlage im letzten gewerteten Spiel holte sich die Moarschaft mit 16:2 Punkten den Gruppensieg vor dem „Team Bürgermeister“ mit 15:3 Punkten und „Freitagsrunde Stock I“ mit 14:4 Punkten. In der dritten Freien Gruppe starteten am Sonntagvormittag zehn Mannschaften und wieder war die Entscheidung knapp. Die Mannschaft der „Bayern/60iger Freunde“ mit Dieter Ritschel, Josef Lichtinger, Hubert Buchner und Karl Meier, die sich lediglich eine Niederlage leistete, setzte sich am Ende mit16:2 Punkten vor dem Musikantenstammtisch (15:3 Punkte) und dem Stammtisch „Mia san Mia“ (12:6 Punkte) durch. Im Finale am Sonntagnachmittag gewann der Freitagssieger „Mia San Mia“ dann seine Spiele gegen die Bayern/60ger Freunde und „Scho wieder Danem“ jeweils mit 9:4 Punkten und holte sich den neuen von Bürgermeister Christian Kiendl gestifteten Wanderpokal. Das Team durfte den Vorgängerpokal nach dreimaligem Gewinn im letzten Jahr mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde die Bayern/60ger Freunde die einen Sieg (7:4) gegen „Scho wieder Danem“ zu verbuchen hatte. Bei den jeweiligen Siegerehrungen dankte Abteilungsleiter Alfred Berr den Teilnehmern für deren Treue zu dieser Veranstaltung. Sein Dank galt Bürgermeister Christian Kiendl für die Übernahme der Schirmherrschaft und die Sachpreisspenden sowie dem großen Helferstab der Stockschützenabteilung, der sowohl auf sportlicher wie auch gesellschaftlicher Seite für die reibungslose Organisation und Durchführung der dreitägigen Veranstaltung sorgte. Bürgermeister Christian Kiendl zollte in seinem Grußwort der Stockschützenabteilung Lob für die Ausrichtung des Turniers, allen Helfern sprach auch er seinen aufrichtigen Dank aus, diese Veranstaltung sei nach wie vor eine Bereicherung für Schierling. Auch TV Hauptvereinsvorsitzender Richard Rohrer zollte in seinem Grußwort den Sportlern und der Stockschützenabteilung ein großes Lob. Die Teilnehmer beglückwünschte er für ihren gezeigten Sportsgeist und Fairness.

Anmerkung Dem Artikel sind unterstützend 3 Bilder angehängt Bildkennung 30_schi¬_ MMStock 1 Die Marktmeister im Mixedwettbewerb, Firma Webasto (1. Reihe) und Platzierten: Family“ (2. Reihe) sowie „Rock’n Roll “ (3. Reihe) mit (von links) Bürgermeister Christian Kiendl und Abteilungsleiter Alfred Berr sowie (von rechts) Schiedsrichter Dominik Hierlmeier und TV Hauptvereinsvorsitzender Richard Rohrer.
30_schi_ MMStock 2 Am Samstag und Sonntag hatten die Sportler mit Regen zu kämpfen, da waren die großen Schirme an der Bahn zum Unterstellen begehrt
30_schi_ MMStock 3 Die drei Erstplatzierten Teams der Marktmeisterschaft im Freien Turnier, Stammtisch „Mia San Mia“ (1.Reihe), Bayern/60ger Freunde (2. Reihe) und „Scho wieder Danem“ (3.Reihe) mit Schirmherrn und Bürgermeister Christian Kiendl (li.) und (von rechts) TV Vorsitzenden Richard Rohrer und Abteilungsleiter Alfred Berr.<< Neues Textfeld >>