42. Marktmeisterschaft der Marktgemeinde Schierling im Stockschießen am 26.27.und 28.August 2022

Drei Tage lang Jagd auf die Daube

Marktmeisterschaften im Stockschießen – Viele Zuschauer säumten die Bahnen

Schierling (rb) Von Freitag bis Sonntag veranstaltete die Stockschützenabteilung des TV Schierling die 42. Marktmeisterschaft der Gemeinde Schierling im Sommer - Stockschießen. Mit 30 Moarschaften war die Beteiligung etwas geringer als beim letzten Turnier vor der zweijährigen Coronapause. Die Marktmeistertitel holten sich die Firma Webasto im Mixed und die Stammtischmannschaft „Mia san Mia“ im Freien Turnier.
Wie gewohnt säumten an allen Turniertagen viele Zuschauer die Bahnen im Schierlinger Freizeitzentrum und wie gewohnt sorgten die Mitglieder der Stockabteilung bestens für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer. Hobbystockschützen aller Altersklassen gaben ihr Bestes und manche packte so richtig der Ehrgeiz, sie gingen mehrmals in unterschiedlichen Mannschaften oder ein zweites Mal als gesamte Moarschaft an den Start. Für Schiedsrichter und Wettbewerbsleiter gab es an den drei Turniertagen wenig Grund einzugreifen, es wurde diszipliniert gespielt und wenn man sich nicht sicher war welcher Stock nun zählt wurde von den Akteuren selbst zum Maßband gegriffen. Im Mixedwettbewerb starteten am Freitagabend fünf Mannschaften, deswegen wurde eine Doppelrunde gespielt. An der Tabellenspitze ging es eng zu und es blieb spannend bis zum letzten Spiel. Am Ende standen drei Mannschaften mit 11:5 Punkten vorne, also musste die Stocknote entscheiden. Diese sprach mit 1,8537 für die Firma Webasto mit den Akteuren Sonja Wölfl, Monika Ritschel, Franz Piendl und Hans Friedl. Das Team holte sich so nach 2016, 2017 und 2019 zum vierten Mal den Titel. Knapp geschlagen geben musste sich mit einer Stocknote von 1,7654 die Mannschaft der Rock`n Roll Abteilung des TV Schierling in der Besetzung Katharina Mende, Marion Blendl, Harald Grzeschik und Christoph Kammermeier. Die Bronzemedaille sicherte sich mit der Stocknote 1,5217 das „Family-Team“ mit Claudia, Sophia, Johannes und Fabian Englbrecht. Ebenfalls am Freitagabend wurde der erste Endspielteilnehmer des Freien Turniers ermittelt, hier starteten acht Mannschaften und auch hier musste die Stocknote um den Finaleinzug herangezogen werden. Letztlich qualifizierte sich das Stammtischteam „Mia San Mia“ mit den Schützen Werner Heinrich, Reinhold Blendl, Christoph Stang und Peter Köglmeier vor der Rock`n Roll Abteilung des TV Schierling. Spannung herrschte in der Samstagsgruppe, bei der ebenfalls acht Teams antraten, lediglich um Platz zwei und drei. An der Tabellenspitze zog die Mannschaft „Team Bürgermeister“ mit den Schützen Helmut Specht, Lothar Kandler, Anton Blabl und Andreas Komes einsam seine Kreise. Die Moarschaft gab sich keine Blöse, gewann all ihre Spiele und zog mit 14:0 Punkten ins Finale ein. Lediglich die Firma Vornehm und die „Freitagsrunde“ blieben auf Tuchfühlung, bis zu dem Zeitpunkt wo sie gegen das Team Bürgermeister antraten und verloren. Beide trennten sich im direkten Vergleich mit einem Remis, und reihten sich am Ende in der Tabelle mit jeweils 11:3 Punkten hinter der Siegermannschaft ein. Aufgrund der besseren Stocknote wurde die Firma Vornehm (1,586) Zweiter und die Freitagsrunde (1,333) Dritter. In der dritten Freien Gruppe gingen am Sonntagvormittag neun Mannschaften an den Start und wieder gab es ein Herzschlagfinale mit Stocknotenwertung. Die Mannschaft TVS Handball 1 mit der Moarschaft Helmut Diermeier Daniel Spacek sowie Fabian und Johannes Englbrecht hatte mit 3,071 das bessere Ende für sich und verwies die Bayern/60 Freunde (2,873) auf Rang zwei. Dritter wurde die Stammtischmannschaf „Mia San Mia“ die in etwas anderer Besetzung ein zweites Mal antrat. Im Finale gewann der Freitagssieger „Mia San Mia“ dann seine Spiele gegen das Team Bürgermeister (18:12) und TVS Handball 1 (23:7) und holte sich so nach 2016 und 2019 zum dritten Mal den Marktmeistertitel. Zweiter wurde die das Team Bürgermeister das einen Sieg (26:10) gegen TVS Handball 1 zu verbuchen hatte. Bei den jeweiligen Siegerehrungen dankte Abteilungsleiter Alfred Berr den Teilnehmern für deren Treue zu dieser Veranstaltung, weiter zollte er Respekt für die sportlichen Leistungen und die faire Spielweise die von den Akteuren an den Tag gelegt wurde. Sein Dank galt Bürgermeister Christian Kiendl für die Übernahme der Schirmherrschaft und die Sachpreisspenden sowie dem großen Helferstab der Stockschützenabteilung, der sowohl auf sportlicher wie auch gesellschaftlicher Seite für die reibungslose Organisation und Durchführung der dreitägigen Veranstaltung sorgte. Bürgermeister Christian Kiendl zollte in seinem Grußwort der Stockschützenabteilung Lob für die Ausrichtung des Turniers, allen Helfern sprach er seinen aufrichtigen Dank aus. Gerne wäre er nach der Coronaunterbrechung wieder selber gerne mit aktiv dabei gewesen, allerdings lies dies eine Verletzung nicht zu. Er habe sich die Turniere aber angeschaut und guten Stocksport gesehen wo Fairness und Sportsgeist im Vordergrund standen. So sollte man es auch in der Gesellschaft halten, „fair miteinander umgehen und den Anderen repetieren". Es sei schön dass diese Veranstaltung auch nach Corona weitergehe, diese sei einfach eine Bereicherung für Schierling. Auch TV Hauptvereinsvorsitzender Richard Rohrer zollte in seinem Grußwort nach dem Finale den Sportlern und der Stockschützenabteilung sein Lob.

Sieger bei der Marktmeisterschaft am Freitag im Mixed Fa. Webasto

Sieger der 42. Marktmeisterschaft im Finale die Mannschaft