In 2015 führte uns unser Vereinsausflug nach Franken.

Stockschützen erkundeten fränkische Seenplatte

Schierling (rb) Der diesjährige Ausflug der Stockschützenabteilung des TV Schierling führte am vergangenen Sonntag an die fränkische Seenplatte. 50 Reiselustige machten sich um 6.30 Uhr in Schierling auf den Weg um mit dem Bus in das Gebiet mit den künstlich angelegten Seen knapp 50 km südwestlich von Nürnberg zu fahren. Angefahren wurde zuerst der Altmühlsee, hier nahm man einen Reiseleiter auf der bei einer Rundfahrt Wissenswertes zu Idee und Entstehung der Seenplatte vermittelte. Die Seen entstanden im Wesentlichen mit der Donau-Main Überleitung, die angelegt wurde um die Wasserverteilung zwischen dem wasserreichen Süd- und dem wasserarmen Nordbayern auszugleichen. Dies erfolgt durch die Überleitung von Wasser aus dem Altmühl- und Donautal über die Europäische Hauptwasserscheide in das Regnitz-Main-Gebiet. Das Zentrum des Fränkischen Seenlandes bilden der Große Brombachsee, der Kleine Brombachsee und der Igelsbachsee, drei unmittelbar nebeneinander liegende Stauseen die nur durch zwei Staudämme voneinander getrennt sind, des Weiteren der rund zehn Kilometer westlich liegende Altmühlsee und der 20 Kilometer nordöstlich gelegene Rothsee. Nach dem Mittagessen stand für die Reisegruppe eine Schifffahrt auf dem Altmühlsee auf dem Programm, ehe man zum Großen Brombachsee weiter fuhr wo den Teilnehmern der Aufenthalt in Ramsberg zur freien Verfügung stand. Das Wetter war etwas windig aber von den Temperaturen her genau richtig für eine Schifffahrt oder auch Wanderungen entlang der Seen. Bei der Rückfahrt wurde dann ein Stopp in Ingolstadt eingelegt wo man sich mit einem Abendessen stärkte.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.