Kirchmayer Gedächnisturnier Oktober 2022

"Wilfried Kirchmayer Gedächtnisturnier“ auf den Schierlinger Stockbahnen

Sieger kommen aus dem Münchner Stadtviertel Gern

Schierling (rb) Eigentlich hatten die Stockschützen des TV Schierling ihre Sommersaison für heuer schon beendet, allerdings machte man am vergangenen Samstag eine Ausnahme. Freunde und frühere Arbeitskollegen des im Jahre 2020 verstorbenen Wilfried Kirchmayer hoben, dem Verstorbenen zu Ehren, ein Gedächtnisturnier aus der Taufe.
> Wilfried Kirchmayer war ein Stockschütze der ersten Stunde bei der Abteilung des TV Schierling und er war Jahrzehntelang Mitorganisator eines Firmenturniers seiner Arbeitsstätte das vor über 30 Jahren ins Leben gerufen wurde. 1999 holte Wilfried Kirchmayer dieses Firmenturnier nach Schierling, aber aufgrund von Corona konnte es die letzten Jahre nicht ausgerichtet werden. Nach seinem Tod will man dies nun als „Gedächtnisturnier“ weiterführen. So traten am vergangene Samstag bei idealem Stockwetter vier Mannschaften aus Putzbrunn, drei Teams aus Schierling, zwei aus München sowie der EC Regendorf und der FC Teugn zu diesem Wettkampf an. Auf die Beine gestellt wurde das Turnier von Hermann Nietzel, Mitorganisator des Ursprungsturniers sowie den Schierlingern Stephan Blüml, Walter Dürmeier und Ingo Fürst. Als Schiedsrichter und im Rechenbüro fungierte Christoph Kammermeier und weitere Abteilungsmitglieder kümmerten sich um die Bewirtung der Sportler und Gäste. Auf den Bahnen zeigte sich bald wer vorne mitmischen will und so entwickelten sich großteils spannende Partien. Den längeren Atem hatte schließlich die Moarschaft aus dem Münchner Stadtteil Gern mit den Schützen Thomas Hager, Florian Eschenlohr, Christian Hager und Florian Arnold. Sie leisteten sich lediglich eine Niederlage gegen den FC Teugn sowie ein Remis gegen das Schierlinger Team Kandler und holten sich mit 17:3 Punkten den Turniersieg. Zweiter wurde mit 14:6 Punkten die Schierlinger Mannschaft mit Alfred Berr, Claudia Englbrecht, Johann Englbrecht und Bernhard Rödl. Die nächsten drei Mannschaften waren Punktgleich (13:7) und so musste die Stechwertung entscheiden. Dritter wurde der EC Regendorf mit Anita Ernst, Melanie Sünkel, Benedikt Ernst und Klaus Sünkel vor München/Post und dem Schierlinger Team Kandler. Bezeichnender Weise war auch der Stock des verstorbenen Wilfried Kirchmayer bei dem Turnier im Einsatz, mit dem machte sein Freund Hermann Nietzel Jagd auf die Daube. Er wurde mit seinem Team Sechster. Bei der Siegerehrung sagte Abteilungsleiter Alfred Berr allen Schützen und Schützinnen Dank für ihre Teilnahme, Respekt zollte er für die erbrachten sportlichen Leistungen. Gedankt wurde auch allen Helferinnen und Helfern der Abteilung für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers. Den Sportlern und mitgereisten Fans wünschte er eine gute Heimreise in der Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bildkennung: Die Siegermannschaften des „Wilfried Kirchmayer Gedächtnisturniers“, FT Gern (1. Reihe) Schierling - Berr (2.Reihe) und EC Regendorf (3. Reihe) mit (von rechts) Mitorganisator Hermann Nietzel und Gertraud Kirchmayer.