Gründung der Stockschützen im Jahr 1976

Bereits in den Wintermonaten 1975/1976 beschäftigten sich viele Eisstockschützen auf dem legendären Fuchsweiher bei Niederleierndorf, mit der Gründung eines "Eisstockvereins".

Ziel dieser Vereinsgründung sollte neben dem herkömmlichen Schießen auf Natureis eine Anlage für die Ausübung dieses Sportes im Sommer auf Asphalt sein.

Zu diesem Anlass wurde aufgerufen und viele Interessierte trafen sich am 28.Januar 1976 im Gasthaus

" Holzer" um zu den Grundgedanken Stellung zu nehmen. Neben allen diskutierten Punkten war die Grundstücksfrage die Entscheidenste.

Es wurde Beschluss gefasst und ein Antrag bei der Gemeinde gestellt. Nach vielem Hin und Her war die Entscheidung für die Lage gefallen: Die ehemalige Müllgrube an der Mannsdofer Str.

Der Stockverein wurde dann am 6.März 1976 von diesen Mitgliedern gegründet.

Vorstand Gründung
Hüttenbau 1976

Da der Bahnenbau im Gründungsjahr 1976 aus Witterungseinflüssen nicht mehr möglich war, wurde zumindest der Bau der Vereinshütte angegangen. Viele Helfer und Gönner standen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Der Bau des Vereinsheimes war enorm wichtig, um einen Anlaufpunkt für die Ausführung des Eisstocksportes zu erhalten.

Endlich der ersehnte Stromanschluss

1977 wurde dann der Bahnbau mit drei Bahnen, sogenannten Langbahnen fertig gestellt. Doch schon nach kurzer Zeit wurde vom Verband beschlossen, kürzere Bahnen als Standardbahnen einzusetzen.

Daraufhin wurden aus unseren 3 Bahnen 4 Bahnen, was wiederum mit sehr viel Eigenleistung verbunden war.