Ergebnisse und Sieger bei der Vereinsmeisterschaft im Jahr 2014

Sieger bei den Damen Marianne Heinrich und bei den Herren Heinz Langenmantel mit dem Abteilungsleiter Alfred Berr
Sieger bei der Vereinmeisterschaft im Mannschaftsschießen von li. Krompholz Erich, Heinrich Marianne, Miethanner Josef,Kandler Lothar und Abteilungsleiter Berr Alfred

Die Aktiven machten heuer das Rennen

Stockschützenabteilung des TV Schierling ermittelte seine Vereinsmeister

Schierling (rb) Am vergangenen Samstag ermittelte die Stockschützenabteilung des TV Schierling auf den Pflasterbahnen im Freizeitzentrum zum Abschluss der Sommersaison seine Vereinsmeister. Mit insgesamt 31 Starterinnen und Startern im Zielwettbewerb, bei dem diesmal entgegen der letzten Jahre, jeweils aktive Schützen die Nase vorne hatten, war die Beteiligung auch heuer wieder hoch. Der Mannschaftswettbewerb zu dem sechs Teams antraten war an Spannung kaum zu überbieten. Abgerundet wurde die Meisterschaft mit einer geselligen Sommersaison-Abschlußfeier.

Da auch heuer wieder eine Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen wurde beschränkte man sich beim Einzel – Zielwettbewerb auf einen Durchgang. Hier mussten  die Schützen, gemäß den Regeln des internationalen Stockverbandes, vier Runden a’ sechs Schübe absolvieren wobei verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind. Dies liegt nicht jedem Stockschützen, denn während im Mannschaftssport sich die vier Akteure spezialisieren können ist im Einzelwettbewerb der „Allrounder“ gefragt. Hier gilt es sowohl Schubgefühl wie auch Augenmaß und Treffsicherheit zu beweisen. Die beste Leistung bei den Damen zeigte an diesem Tag Marianne Heinrich mit 96 Punkten, knapp dahinter belegte Claudia Rödl mit 95 Punkten den zweiten Rang. Die Bronzemedaille sicherte sich Maria Steinberger (82 Punkte) vor Vorjahressiegerin Anneliese Lugauer (80 Punkte) und Ingrid Bauer (79 Punkte). Bei den Männern gingen heuer 26 Akteure an den Start und hier holte sich Heinz Langenmantel mit der großartigen Leistung von 182 Punkten den Vereinsmeistertitel.  Vizemeister wurde Hobbyschütze Karl Ottl mit 142 Punkten, die Bronzemedaille ging an Lothar Kandler mit 140 Punkten. Auf den weiteren Rängen folgten Florian Höpfl (136), Alfred Berr (132), Michael Steinberger (122) Bernhard Heinrich (121), Hermann Grundner (118), Walter Dürmeier (114), Helmut Specht (113), Hans Feldmeier (112), Albert Massinger (107) und Josef Forster (100). Nach dem Mittagessen begann das Mannschaftsturnier an dem sich sechs Moarschaften beteiligten. Hier wurden die Spielführer gesetzt und ihnen die Mitspieler zugelost. Für die Endtabelle musste heuer sehr genau gerechnet werden denn gleich vier Mannschaften hatten mit 6:4 Punkten die Nase vorn. So musste die Stocknote entscheiden und diese sprach für das Quartett mit Lothar Kandler, Marianne Heinrich, Erich Krompholz und Josef Miethanner. Zweiter wurde die Mannschaft mit Hans Feldmeier, Claudia Rödl, Günter Steinberger und Helmut Specht vor dem Team mit Bernhard Rödl, Anneliese Lugauer, Adolf Oberpriller und Josef Forster. Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Alfred Berr bei den Schützinnen und Schützen für ihre Teilnahme und die faire Spielweise, weiter zeigte er sich mit Anzahl der Teilnehmer zufrieden. Den frischgebackenen Vereinsmeistern gratulierte er zum Erfolg und übereichte die Siegertrophäen. In geselliger Runde bei der Heinz Langenmantel musikalisch aufspielte ließ man den „Meisterschaftstag“ ausklingen. Mit dieser Meisterschaft beendete die Stockschützenabteilung offiziell die Sommersaison, solange sich das Wetter aber weiterhin von seiner guten Seite zeigt bleibt die Möglichkeit für die Aktiven und Hobbyschützen dienstags ab 17 Uhr und samstags ab 13:30 Uhr ihrem Sport auf den Bahnen im Freizeitzentrum nachzugehen. Das Eistraining für die Aktiven findet ab sofort immer donnerstags um 20 Uhr, wechselweise für die Damen - und Herrenteams in der Regensburger Donau Arena statt.

Die drei Erstplazierten von li. Ottl Karl, Langenmantel Heinz, Kandler Lothar und Abteilungsleiter Berr Alfred
Die drei Erstplazierten von li. Rödl Claudia, Heinrich Marianne, Steinberger Maria und Abteilungsleiter Berr Alfred