Alles Neue in 2018

 

Mittelplatz beim Bezirkspokal

 

 

(rb) Die Herren-Seniorenmannschaft Ü 50 der Stockschützenabteilung des TV Schierling hatte am vergangenen Sonntag Startrecht beim Bezirkspokal auf Eis in der Regensburger Donauarena. Die Moarschaft hatte sich vor einigen Wochen mit einer starken Leistung als Kreispokalsieger dafür qualifiziert. In der Besetzung Lothar Kandler, Bernhard Rödl, Alfred Berr und Klaus Melzer schaffte man es bei diesem Turnier diesmal nur auf den neunten Rang. Allerdings fehlten zum Sieger lediglich fünf Punkte, dies zeigt welches Klassefeld hier am Start war.

 

 

Weihnachtssingen 2018 auf den Bahnen der Stockschützen

 

 

Weihnachtsfeier der Stockschützenabteilung wieder gut besucht

Schierling. (rb) Die Jahresabschlußfeier der Stockschützenabteilung des TV Schierling stand auch heuer wieder ganz im Zeichen der Advents- und Weihnachtszeit. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Alfred Berr und knappen Grußworten der Ehrengäste stimmte „Schierlinger Blech“ die Anwesenden auf Advent und Weihnacht ein. 
In der Vorweihnachtszeit ein paar Stunden gemeinsam in Besinnung und Harmonie miteinander zu verbringen das hat Tradition bei der Stockschützenabteilung des TV Schierling. So wurde dies auch heuer bei der Jahresabschlußfeier am vergangenen Samstag im Gasthaus Wolff in Unterlaichling gepflegt. 
Der besondere Gruß von Abteilungsleiter Alfred Berr, der sich über den Zuspruch der Mitglieder zu dieser Veranstaltung freute, galt Bürgermeister Christian Kiendl, TV Hauptvereinsvorsitzenden Richard Rohrer, den Vertreter des Sponsors Labertaler, Hans Junginger, sowie der Kapelle „Schierlinger Blech“. Dank sagte er der Gastwirtsfamilie Wolff für die erstmalige Aufnahme in ihrem Gasthaus. Hauptvereinsvorsitzender Richard Rohrer sagte in seinem Grußwort dass diese Weihnachtsfeier ihm Anlass gebe, all den Leuten in der Abteilung Dank zu sagen die dafür sorgen dass das ganze Jahr über der Eisstocksport betrieben werden kann. Angefangen von der Abteilungsleitung über Trainer und Betreuer, dem Bewirtschaftungsteam der Stockhütte bis hin zu allen die sich bei den zahlreichen Turnieren der Abteilung in irgendeiner Weise nützlich machen. Seine Weihnachtswünsche überbrachte er mit einem selbst verfassten Gedicht. Bürgermeister Christian Kiendl erinnerte in seinem Grußwort daran dass die Weihnachtszeit auch eine Zeit sei etwas inne zu halten. Weihnachten sei wohl nicht mehr diese Zeit wie es einmal war. Heute werde immer mehr eine Politik transportiert dass „me first“ also „ich zuerst“ das Wichtigste wäre. Gerade Vereine wie die Stockschützen und auch die anderen 84 Gruppierungen im Markt seien dazu ein gutes Gegenbeispiel. Man pflege die Gemeinschaft und man übernehme damit auch Verantwortung, zum Wohle einer funktionierenden Gesellschaft. Dies geschehe alles auf ehrenamtlicher Basis und dieses Ehrenamt präge auch die Schierlinger Gesellschaft. Man brauche nur Rückschau auf 2018 halten wo wieder herausragende Veranstaltungen von Vereinen auf die Beine gestellt wurden, beispielsweise das Gennßhenkherfest und auch die Marktmeisterschaft der Stockschützen. Abschließend äußerte er den Wunsch dass man dahingehend im Markt Schierling auch weiter so aktiv bleibe. Nach einem gemeinsamen Essen sorgte „Schierlinger Blech“ für vorweihnachtliches Ambiente. Im Wechsel von traditionellen und volkstümlichen Advent- und Weihnachtsliedern, sowie zum Anlass passenden Geschichten von Maximilian von Schenkendorf, Hilde Fürstenberg, Horst Winkler und Hermann Hesse, gelesen von Werner Braun, kam für eine geraume Zeit besinnliche Stimmung auf. Zum Abschluss lud Abteilungsleiter Alfred Berr alle ein noch im harmonischem Miteinander diese Feier ausklingen zu lassen, allen Anwesenden wünschte er ein frohes Weihnachtsfest sowie Glück und Gesundheit im neuen Jahr.



Bildkennung
Für besinnliche Musik sorgte „Schierlinger Blech“, Werner Braun (3.v.li)las Geschichten und Gedichte.

 

 

 

TV Stockdamen nur elfte beim Bezirkspokal
 

Schierling. (rb) Am vergangenen Wochenende hatte die Damenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling Startrecht beim Bezirkspokal in der Regensburger Donauarena. Entgegen dem letzten Wochenende wo man sich die Meisterschaft in der Bezirksoberliga holte, lief es diesmal nicht so gut. Die Moarschaft mit Claudia Englbrecht, Ingrid Bauer, Marianne Heinrich und Claudia Rödl holte lediglich zwei Siege gegen den FC Neunburg vorm Wald II und EC Wetterfeld sowie ein Remis gegen den FC Neunburg vorm Wald I. Dies bedeutete in der Endabrechnung mit 5:15 Punkten lediglich den elften Rang.

 
TV Stockdamen steigen in Bayernliga auf
 
Schierling. (rb) Überaus erfolgreich agierte die Damenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling am vergangenen Wochenende. Gleich zwei große Turniere standen für die Moarschaft mit Claudia Englbrecht, Ingrid Bauer, Marianne Heinrich und Claudia Rödl auf dem Spielplan. Am Samstag fand die Meisterschaft in der Bezirksoberliga in der Hans Schröpf Arena in Weiden statt. Die Schierlinger Mädels verloren nur eine Partie gegen den TSV Großberg und standen am Ende Punktleich mit dem EV Münchshofen an der Tabellenspitze. Durch eine starke Stocknote von 3,211 holte man sich aber die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bayernliga Nord. Am Sonntag trat das Team dann beim Kreispokal in der Regensburger Donauarena an. Das Turnier wurde in einer Doppelrunde gespielt und die Mannschaft musste sich zwei Mal, den an diesem Tag wie entfesselt aufspielenden Damen des SV Obertraubling, beugen. In der Endabrechnung bedeute dies den zweiten Platz, damit vertreten die TV Damen den Eischießkreis 602 zusammen mit dem SV Obertraubling und dem drittplatzierte SV Zeitlarn am kommenden Wochenende beim Bezirkspokal, der wiederum in der Donauarena ausgetragen wird.
 

Bildkennung
(v.li.n.re.) das Schierlinger Damenteam mit Claudia Englbrecht, Ingrid Bauer, Marianne Heinrich und Claudia Rödl steigt in die Bayernliga auf.

 

 

Schierlinger Mixedteam verpasst knapp den Bezirkspokal
 

(rb) Das Mixedteam der Stockschützenabteilung des TV Schierling war am vergangenen Sonntag beim Kreispokal auf Eis in der Regensburger Donauarena am Start. Mit einer Niederlage und vier Siegen in Folge legte das Quartett mit Claudia Rödl, Claudia Englbrecht, Bernhard Rödl und Johann Englbrecht einen guten Start hin, dann setzte es allerdings zwei Niederlagen gegen Obertraubling I und II. Letztlich reichte auch der Sieg in der letzten Partie und 10:6 Punkte nicht für die Quali zum Bezirkspokal. Die schlechtere Stocknote gegenüber dem SV Obertraubling II bedeutete den undankbaren vierten Platz.

 

Kreispokalsieg für TV Stockherren

 

(rb) Zwei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende im Turniereinsatz. Für die Herren-Seniorenmannschaft Ü 50 stand das Kreispokalturnier auf Eis in der Regensburger Donauarena auf dem Terminplan. In der Besetzung Lothar Kandler, Bernhard Rödl, Alfred Berr und Werner Burgmeier  musste man in der Gruppe A antreten. Das Team leistet sich lediglich eine Niederlage und ein Remis und holte sich klar mit 13:3 Punkten den Gruppensieg. Im Endspiel putzte man den Sieger der Gruppe B, EC Nittendorf  mit 22:3 förmlich vom Eis und holte sich den Kreismeistertitel. Zusammen mit Nittendorf  und den weiter platzierten TSV Deuerling und FSV Steinsberg, vertritt das TV Team damit den Eisschießkreis 602 am 30. Dezember beim Bezirkspokal der ebenfalls in der Donauarena ausgetragen wird. Das Mixedteam mit Claudia Rödl, Claudia Englbrecht, Bernhard Rödl und Johann Englbrecht war in der Netsch-Arena in Selb bei einem hochrangigen Turnier mit Mannschaften aus Bayern und Hessen zu Gast. Das Team spielte durchwachsen. Siege und Niederlage wechselten sich ab und so stand man am Ende mit 10:12 Punkten auf dem sechsten Rang.

 

 

Zweiter Platz für TV-Stockschützen

   

    Eine gemischte Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling war am vergangenen Wochenende beim Einladungsturnier des TSV Großberg zu Gast. Die Moarschaft mit Bernhard Rödl, Klaus Melzer, Ingo Fürst und Neuling Johann Englbrecht zeigte eine sehr gute Leistung und marschierte mit an der Tabellenspitze. In der letzten Partie kam es zum „Showdown“ der beiden führenden Teams. Hier unterlagen die TV’ler den „Stöcklern“ Gundelshausen und so wurde man letztlich Zweiter.

 

 

 

Mittelplatz für TV-Stockschützen

 

Eine Herrenmannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende in der Besetzung  Ingolf Fürst, Walter Dürmeier, Werner Burgmeier und Michael Beer beim Einladungsturnier des TSV Hofkirchen zu Gast. Das neu zusammengestellte Team brauchte einige Zeit um sich aufeinander einzuspielen und so holte man bei dem Turnier das in drei Runden gespielt wurde lediglich drei Siege was am Ende mit 6:10 Punkten den dritten Rang bedeutete.

 

 

 

 

Gute Ergebnisse für TV-Stockschützen
 
Zwei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende bei Turnieren am Start. Ein Herrenteam in der Besetzung Lothar Kandler, Klaus Melzer, Werner Burgmeier und Ingolf Fürst startete beim Einladungsturnier der SpVgg Lagerlechfeld. Nach dem Auftaktsieg gegen Schwabmünchen folgten drei Niederlagen in Folge, doch man fing sich und gab keinen Punkt mehr ab. Am Ende konnte sich das Team mit 10:6 Punkten und dem vierten Platz behaupten. Eine starke Vorstellung gab das Mixed-Team mit den Akteuren Ingrid Bauer, Claudia Rödl, Alfred Berr und Bernhard Rödl beim Pokalturnier auf den eigenen Bahnen ab. Das Quartett konnte alle Spiel für sich entscheiden und holte sich mit 20:0 Punkten souverän den Turniersieg.

 

 

TV Stockschützen Vierte
 

Eine gute Leistung zeigte eine gemischte Herrenmannschjaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling beim freien Turnier des FC Train. Die Moarschaft mit Lothar Kandler, Klaus Melzer, Bernhard Rödl und Werner Burgmeier leistete sich lediglich Niederlagen gegen Rottenburg, Hainsacker und Altmannstein sowie zwei Remis gegen Hienheim und Zell womit man am Ende mit 16:8 Punkten den guten vierten Platz belegte.

 

TV Stockherren scheitern an Quali zum Kreispokal
 

 Für die erste Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling stand am vergangenen Wochenende das Qualifikationsturnier zum Kreispokal auf dem Spielplan. Die Moarschaft mit Lothar Kandler, Alfred Berr, Werner Burgmayer und Bernhard Rödl startet in Gruppe A der höherklassigen Mannschaften in Pettendorf von denen sich die besten vier zum Kreispokal qualifizierten. Das Quartett startete katastrophal mit 2:12 Punkten aus den ersten sieben Spielen. Da halfen am Ende auch fünf Siege in Folge nicht mehr. Mit 12:12 Punkten und dem siebten Platz verpasste man die Qualifikation zum Endturnier klar.

 

 

 

Durchwachsene Ergebnisse für TV Stockschützen

 

Drei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende im Turniereinsatz. Ein gemischtes Herrenteam mit Lothar Kandler, Klaus Melzer, Florian Höpfl und Werner Burgmayer startete beim Frühjahrsturnier des ESV Nürnberg Rangierbahnhof und erreichte dabei mit 9:7 Punkten den fünften Rang. Etwas besser machte es die gleiche Moarschaft beim Einladungsturnier der LS Andermannsdorf, diesmal holte man mit 8:4 Punkten den dritten Rang. Eine maue Vorstellung lieferte die Mixedmannschaft in der Besetzung Claudia Rödl, Claudia Englbrecht, Bernhard Rödl und Werner Burgmayer beim Pokalturnier des TSV Bernhardswald ab. Nach dem Auftaktsieg gegen Reichenbach lief nicht mehr viel zusammen und man wurde in der Tabelle nach hinten durchgereicht. Am Ende stand mit 8:18 Punkten der 13. und vorletzte Platz.

 

 

 

 

Licht und Schatten bei TV Stockschützen

 

Zwei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende im Spielbetrieb aktiv. Ein gemischtes Herrenteam mit Lothar Kandler, Alfred Berr, Hubert Hüttner und Werner Burgmayer startete beim Sommerturnier des SV Sünching und zeigte eine starke Leistung. Das Team leistet sich lediglich Niederlagen gegen die Mitkonkurrenten um den Turniersieg, WSV Obermiethnach und SV Sallach und landete am Ende mit knappem Rückstand auf dem dritten Platz. Genau umgekehrt lief das Turnier für die Mixedmannschaft das beim Turnier des TV Herrnwahlthann zu Gast war. Claudia Rödl, Claudia Englbrecht, Alfred Berr und Bernhard Rödl konnten nur zwei Siege gegen den SSV Biburg und TSV Bad Gögging einfahren und mussten sich mit Rang sieben zufrieden geben.

 

 

 

 

Doppelsieg für TV Stockschützen beim Kreispokal
 

(rb) Zwei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende überaus erfolgreich im Einsatz. Die Mixedmannschaft startete beim Kreispokal der am Sonntag in zwei Gruppen in Obertraubling und Neutraubling ausgetragen wurde. In der Gruppenphase leistete sich das Schierlinger Quartett mit Claudia Rödl, Claudia Englbrecht, Bernhard Rödl Alfred Berr auf den Bahnen in Obertraubling lediglich eine Niederlage gegen den FC Tegernheim und stand am Ende stand aufgrund der besseren Stocknote mit 10:2 Punkten ganz oben. Beim Endspiel traf man dann in Neutraubling auf den SV Fortuna Regensburg. Auch hier behielt das Quartett die Nerven, mit 27:5 holte man sich den Sieg im Kreispokal und vertritt zusammen mit dem SV Fortuna Regensburg und dem ESV 1927 Regensburg den Eisschießkreis 602 beim Bezirkspokal der am 15. Juli in Irnsing ausgetragen wird. Auch die Herrenmannschaft Ü 50 schaffte beim Kreispokal auf den Bahnen in Hainsacker den Sieg. Die Moarschaft mit Lothar Kandler, Walter Burgmayer, Helmut Specht und Klaus Melzer setzte sich in der Gruppenphase mit 15:3 Punkten auf den ersten Platz. Im Finale gegen den Sieger der Gruppe B konnte man seine gute Leistung dieses Tages abermals abrufen und gewann locker mit 17:5 Punkten gegen den SV Zeitlarn. Zusammen mit dem SV Zeitlarn, dem SV Diesenbach und dem ASV Undorf startet das TV Team dann am kommenden Wochenende beim Bezirkspokal in Untertraubenbach.

 Bildkennung
 All_rb_KrPoSieg 1 (v.li.n.re.) Bernhard Rödl, Claudia Rödl, Alfred Berr und Claudia Rödl gewannen den Kreispokal im Mixed. 
 All_rb_KrPoSieg 2 (v.li.n.re.) Helmut Specht, Lothar Kandler, Werner Burgmayer und Klaus Melzer gewannen im Herren Ü 50 Wettbewerb 

 

 

Schierlinger Stockdamen im Aufstiegsrennen mit dabei
 
(rb) Mehrere Turniere bestritten die Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling am vergangenen Wochenende. Für das Damenteam stand die Vorrunde der Meisterschaft in der Oberliga Nord auf dem Spielplan. Die Moarschaft mit Claudia Rödl, Claudia Englbrecht, Marianne Heinrich und Ingrid Bauer zeigte dabei auf den Bahnen in Straßkirchen eine starke Leistung. Man leistete sich lediglich drei Niederlagen gegen Geiselhöring, Berching und Dingolfing und liegt damit im Zwischenklassement mit 20:6 Punkten auf dem zweiten Platz. Damit hat man sich eine sehr gute Ausgangsposition für die Rückrunde am 24. Juni geschaffen um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Eine Herrenmannschaft mit den Akteuren Bernhard Rödl, Werner Burgmayer, Alfred Berr und Walter Dürmeier war beim Freien Turnier des TSV Langquaid im Einsatz. Mit einem guten Start spielte man an der Tabellenspitze mit, doch dann leistete man sich vier Niederlagen in Folge was den Absturz ins Mittelfeld bedeutete. Am Ende reichte es dann mit 14:10 Punkten zum fünften Platz. Eine weitere Herrenmannschaft startete in der Besetzung Lothar Kandler, Klaus Melzer, Werner Burgmayer und Ingo Fürst beim Einladungsturnier des ESC Mengkofen. Das Team holte die Punkte förmlich im Pilgerschritt, konstant wechselten sich Siege und Niederlagen ab. Mit 12:12 Punkten reichte es am Ende dann doch noch zum vierten Platz.

 

 TV Stockschützen fahren zum Bayernpokal
 

 

(rb) Das Herrenteam Ü 50 der Stockschützenabteilung des TV Schierling hat sich vergangenes Wochenende beim Bezirkspokal das Startrecht beim Bayernpokal gesichert. Die Moarschaft mit Klaus Melzer, Helmut Specht, Bernhard Rödl und Werner Burgmeier zeigte nach seinem Sieg beim Kreispokal in der Vorwoche auch diesmal in der Stocksporthalle Untertraubenbach wieder eine starke Leistung. Das Quartett musste lediglich vier Niederlagen gegen den SV Schwaig, SV Diesenbach, FC Ottenzell und SV Schönthal hinnehmen und belegte am Ende mit 20:8 Punkten den zweiten Rang. Damit vertreten die TV’ler zusammen mit dem FC Ottenzell und SV Diesenbach den Eisstockbezirk 6 beim Bayernpokal. 
 
Bildkennung
Das Seniorenteam Ü50 des TV Schierling mit (v.re.n.li.) Klaus Melzer, Helmut Specht, Bernhard Rödl und Werner Burgmeier hat sich für den Bayernpokal qualifiziert.

 

TV Stockdamen fahren zum Bezirkspokal
 

(rb) Für die Damenmannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling stand am vergangenen Wochenende das Kreispokalfinale auf dem Spielplan. Die Moarschaft mit Claudia Englbrecht, Marianne Heinrich, Claudia Rödl und Ingrid Bauer präsentierte sich dabei bei seinem ersten Sommerturnier auf den Pflasterbahnen in Obertraubling in guter Spiellaune. Von Anfang an spielte man an der Tabellenspitze mit, das Quartett gab nur drei Punkte durch ein Remis gegen Obertraubling und einer Niederlage gegen Neutraubling ab und holte sich am Ende mit knappem Rückstand auf den Sieger und 9:3 Punkten die Silbermedaille. Damit vertreten die TV Damen zusammen mit dem SV Obertraubling, TSV Neutraubling und dem SSV Brennberg den Eisschießkreis 602 beim Bezirkspokal am 22. Juli in Neustadt an der Waldnaab ausgetragen wird.
 
 Bildkennung
 (v.li.n.re.) Claudia Englbrecht, Marianne Heinrich, Claudia Rödl und Ingrid Bauer schaffte den Einzug   zum Bezirkspokal

 

 TV Stockschützen knapp am Turniersieg vorbei
 
 

Eine gute Leistung zeigte eine gemischte Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling beim freien Turnier der Stockschützen Rottenburg/Laaber. Die Moarschaft mit Lothar Kandler, Klaus Melzer, Ingolf Fürst und Werner Burgmeier spielte im Turnier, in dem Jeder Jeden schlagen konnte, steht‘s an der Tabellenspitze mit. In der vorletzten Partie verpatzte man sich allerdings den Turniersieg durch eine Niederlage gegen den späteren Sieger, TSV Hofkirchen. Am Ende landete man mit 14:10 Punkten auf Rang zwei.

 

 

Wenig Erfolg für TV Stockschützen
 
 

Zwei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende im Turniereinsatz. Ein gemischtes Herrenteam mit Walter Dürmeier, Dominik Hierlmeier, Ingo Fürst Florian Höpfl und Wolfgang Klemp startete beim Internationalen Pokalturnier in Neunburg vorm Wald. Die Moarschaft holte lediglich drei Punkte mit einem Remis gegen ASKÖ Oedt und einem Sieg gegen BSG Beyer Co Altenstadt. Die bedeutete in der Endabrechnung den zehnten Platz bei elf Startern. Etwas besser machte es die Damenmannschaft mit Marianne Heinrich, Ingrid Bauer, Claudia Englbrecht und Claudia Rödl beim Einladungsturnier des ETSV Landshut 09. Das Quartett konnte drei Partien gegen den SC Moos, RW Klettham-Erding und SSC Pfeffenhausen gewinnen und belegte damit am Ende Rang sechs der Tabelle.

 

 

Schlechter Start für Schierlinger Stockschützen

Am vergangenen Wochenende starteten die Stockschützenabteilung des TV Schierling in die Sommersaison. Dabei war das Mixedteam mit Claudia Rödl, Claudia Englbrecht, Marianne Heinrich, Alfred Rödl und Alfred Berr beim befreundeten ASK St. Valentin in Österreich zu einem internationalen Turnier zu Gast. Die Moarschaft fand im ganzen Turnier zu keiner beständigen Spielweise, die Folge waren lediglich drei Siege gegen den ESV Niederkappel, SV Garsten und ESV Losenstein. Am Ende bedeute dies mit 6:14 Punkten den neunten Rang bei elf Startern.

 

 

Schierlinger Stockdamen schrammen knapp am Aufstieg vorbei
 

(rb) Für das Damenteam der Stockschützenabteilung des TV Schierling stand am vergangenen Sonntag die Rückrunde der Meisterschaft in der Landesliga Nord auf dem Spielplan. Die Moarschaft mit Claudia Rödl, Claudia Englbrecht, Marianne Heinrich und Ingrid Bauer hatte sich in der Vorrunde vor zwei Wochen mit Rang zwei eine gute Ausgangsposition für diesen Wettkampf geschaffen. Leider fand man diesmal aber lange Zeit nicht so richtig ins Turnier, die Folge waren fünf Niederlagen in Folge. Dann platzte allerdings der Knoten und man fuhr wichtige Siege ein. Am Ende reichte es allerdings mit 32:20 Punkten doch nur zum undankbaren vierten Platz wobei nur zwei Punkte zum Aufstieg fehlten. Der bittere Beigeschmack an der Platzierung ist die Tatsache dass man gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg punkten konnte aber die Zähler gegen abgeschlagene Teams liegen ließ.

 

 

TV Stockherren erarbeiten sich gute Ausgangsposition für Rückrunde


 
(rb) Für die erste Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling stand am vergangenen Samstag die Vorrunde der Meisterschaft in der Oberliga Nord auf dem Spielplan. Die Moarschaft mit Lothar Kandler, Alfred Berr, Bernhard Rödl und Werner Burgmeier zeigte in der Stockhalle Schorndorf eine gute Leistung und spielte bis zur Hälfte des Turniers mit lediglich einer Niederlage und einem Remis an der Tabellenspitze mit. Dann kamen aber die „dickeren Brocken“, wie die Tabelle es am Ende auch auswies, und man kassierte noch vier Niederlagen. Am Ende reihte sich das Team mit 17:11 Punkten auf Rang sieben ein. Der Abstand zu den Aufstiegsplätzen ist mit sechs Punkten relativ groß, doch im Stocksport ist einiges möglich. Ziel für die Rückrunde, die am 28. Juli wiederum in Schorndorf stattfindet ist aber vordringlich der Klassenerhalt. Dem dürfte mit dieser Ausgangsposition nichts mehr im Wege stehen.

 

 

Zweite Herrenmannschaft abgestiegen


 
Zwei Teams der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende bei Turnieren im Einsatz. Für die zweite Herrenmannschaft stand die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd auf dem Terminplan. Die Moarschaft mit Klaus Melzer, Ingo Fürst, Albert Häberlein und Wolfgang Klemp erwischte einen Rabenschwarzen Tag. Es sprangen lediglich drei Siege gegen die SpVgg Hainsacker, ESC Berching und ESV Regensburg heraus, was am Ende mit 6:20 Punkten und Rang 14 den sicheren Abstieg bedeutet. Die Damenmannschaft mit Claudia Englbrecht, Claudia Rödl, Marianne Heinrich und Ingrid Bauer startete beim Wanderpokalturnier auf den eigenen Bahnen gut in den Wettkampf, verlor dann allerdings etwas den Faden und stand am Ende mit 8:8 Punkten auf dem sechsten Platz.

 

 

Aus für TV Mixedteam im Bezirkspokal

Die Mixedmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling hatte am vergangenen Wochenende Starrecht beim Bezirkspokal auf den Bahnen des EV Irnsing. Konnte das Schierlinger Quartett mit Claudia Rödl, Claudia Englbrecht, Bernhard Rödl und Alfred Berr vor einigen Wochen noch den Kreispokal souverän für sich entscheiden, lief es diesmal nicht nach Wunsch. Der Start mit zwei Siegen war zwar verheißungsvoll doch dann konnten in den verbleibenden zehn Spielen nur noch zwei weitere Siege erzielt werden. Am Ende stand die TV Moarschaft mit 8:16 Punkten auf Rang zehn der Tabelle.

 

 

TV Stockdamen halten Liga, Ü50 für Bayernpokal qualifiziert
 

(rb) Für zwei Mannschaften der Stockschützenabteilung des TV Schierling standen am vergangenen Wochenende wichtige Turniere an. Das Damenteam trat am Samstag und Sonntag in der Eishalle von Mitterteich zur Meisterschaft in der Bayernliga Nord an. Scheiterten die Schierlinger Mädels in der vergangenen Saison nur hauchdünn aufgrund der Stocknote am Aufstieg zur Bundesliga, so lief es heuer genau entgegengesetzt. Den Start gestaltete die Moarschaft mit Marianne Heinrich, Claudia Englbrecht, Ingrid Bauer und Claudia Rödl mit drei Siegen in Folge überaus erfolgreich, doch dann ging es auch schon bergab. Zur Pause konnte man dann zwar noch auf ein annähernd ausgeglichenes Punktekonto blicken, doch am zweiten Tag lief nicht mehr viel zusammen. Das Team holte lediglich noch sechs Punkte was das Abrutschen an die Abstiegszone bedeutete. Letztlich hatte man Glück der Fall wurde auf Rang 14 gebremst was den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Besser erging es da dem Seniorenteam Ü 50 das Startrecht beim Bezirkspokal in der Regensburger Donauarena hatte. Trotz einer miserablen ersten Turnierhälfte mit fünf Niederlagen aus sieben Spielen kämpfte sich das Quartett mit Lothar Kandler, Alfred Berr, Bernhard Rödl und Werner Burgmeier zum Finale wieder an die Qualifikationsränge zum Bayernpokal heran. Man hatte das letztlich auch das Glück des Tüchtigen weil man sich mit 14:10 Punkten den fünften und letzten Qualifikationsrang zum Bayernpokal, der am 21. Januar in Landshut ausgetragen wird, sichern konnte.

 

Knapp an Quali zum Bayernpokal vorbei
 


Zwei Teams der Stockschützenabteilung des TV Schierling waren am vergangenen Wochenende bei Turnieren aktiv. Die Damenmannschaft hatte Startrecht beim Bezirkspokal in der Hans Schröpf Arena in Weiden. Die Moarschaft mit Claudia Englbrecht, Marianne Heinrich, Claudia Rödl und Ingrid Bauer legte mit vier Siegen in Folge einen Bilderbuchstart hin und übernahmen die Tabellenführung. Nach dem Aussetzer verlor man etwas den Faden, doch das Team erholte sich wieder und kämpfte weiter um die Qualifikation zum Bayernpokal mit. Eine Niederlage im vorletzten Spiel machte diesen Traum allerdings zu Nichte. Mit dem vierten Platz und 14:8 Punkten verfehlte man die Quali nur knapp. Besser machten es die erste Herrenmannschaft mit den Akteuren Lothar Kandler, Alfred Berr, Bernhard Rödl und Werner Burgmeier beim Freien Turnier des ESF Stausacker. Das Team verlor lediglich eine Partie gegen die Stockschützen Rottenburg und holte sich mit 22:2 Punkten souverän den Turniersieg.

 

 

 

 

Schierlinger Stockherren 13. in der Bezirksoberliga

 

(rb) Die erste Herrenmannschaft der Stockschützenabteilung des TV Schierling machte am vergangenen Wochenende bei der Meisterschaft der Bezirksoberliga in der Eishalle Mitterteich Jagd auf die Daube. 28 Mannschaften traten hier an zwei Tagen im System jeder gegen jeden an um drei Aufsteiger zu ermitteln. Das Schierlinger Quartett mit Lothar Kandler, Werner Burgmeier, Bernhard Rödl und Alfred Berr erwischte am Samstag einen schlechten Start und konnte sich in 14 Partien mit lediglich sechs Siegen 12:16 Punkte erspielen was das Team in die Nähe der Abstiegsränge brachte. Am Sonntag lief es dann besser, die Tagesausbeute waren 15:11 Punkte was am Ende mit ausgeglichenem Punktekonto von 27:27 den 13. Rang bedeutete.

 

 

 

Schierlinger Stockschützen beklagen Spielermangel 

Schierling. (rb) Trotz sportlicher Erfolge und einem harmonisierenden Miteinander gehen der Stockschützenabteilung des TV Schierling die aktiven Spieler aus, dies zeigten die Berichte bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag im Gasthaus „Zum Aumeier“. Auf der Tagesordnung standen neben den Rechenschaftsberichten auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.
Erfreut über den guten Besuch der Jahreshauptversammlung zeigte sich Abteilungsleiter Alfred Berr, sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Christian Kiendl, Hauptvereinsvorsitzenden Richard Rohrer und den kaufmännischen Leiter des Sponsors Labertaler, Hans Junginger. Bürgermeister Christian Kiendl sagte in seinem Grußwort das derzeit bei vielen Vereinen Wahlen auf der Tagesordnung der Hauptversammlungen stehen würden und es nicht immer selbstverständlich sei das Leute Verantwortung im Ehrenamt übernehmen. Da könne man beruhigt auf die TV Stockschützenabteilung schauen, hier stehe ein tragfähiges Führungsteam an der Spitze. Dafür gelte es Danke zu sagen, denn Vereine seien auch „der Kit“ in der Gesellschaft. Schierling habe „kräftige Vereine“ die sich das ganze Jahr über Gedanken machen, welche Angebote man anderen zur Verfügung stelle. Auch die Stockschützen mit der Marktmeisterschaft, wo sie Amateure in eine besondere Sportart Hineinschnuppern lassen. Für die anbrechende Sommersaison wünschte der Bürgermeister der Abteilung alles Gute für die zahlreichen Veranstaltungen und auch sportliche Erfolge. TV Hauptvereinsvorsitzender Richard Rohrer dankte der Abteilungsleitung und den Aktiven für ihr vorbildliches Engagement das dem Namen des TV Schierling auch nach außen ein positives Image verleihe. Vergessen dürfe man bei den Stockschützen auch nicht die Helfer und das Bewirtungsteam bei Turnieren und Veranstaltungen auf dem Stockgelände. Dank sagte er den bei der Versammlung zu ehrenden Personen für ihre Vereinstreue. Nach einer gemeinsamen Brotzeit nahm Kassenwart Ingo Fürst Stellung zur finanziellen Situation in der Abteilung. Er berichtete von einem negativen Haushaltsjahr, das mitunter auch durch die Tatsache entstanden ist dass die Ausgaben für die Einkäufe zur Bewirtung der Stockhütte stark angestiegen sind, die Verkaufspreise aber unverändert blieben. Trotz des Verlustes verfüge die Abteilung aber über ein solides Polster für zukünftige Investitionen. Abschließend gab er bekannt dass die Kasse durch den Hauptverein geprüft und für in Ordnung befunden wurde. Den Sportbericht für die Damen- und Mixed-Mannschaften trug Claudia Rödl vor. Bei den Damen war sowohl im Sommer als auch im Winter ein Team für den Spielbetrieb gemeldet. Auf Asphalt qualifizierte sich die Mannschaft als Drittplatzierter beim Kreispokal zum Bezirkspokal wo man den siebten Platz erreichte. Im Ligaspielbetrieb lief es im Sommer nicht so gut, man musste aus der Bayernliga absteigen und im Winter belegte man den 14. Platz in der Bayernliga – Nord sowie den vierten Rang beim Kreispokal. Eine starke Saison spielte die Mixedmannschaft, auf Asphalt gewann man den Kreispokal und holte den siebten Rang auf Bezirksebene. Auf Eis wurde man beim Kreisturnier zweiter und im Bezirk achter. 
Den Bericht für die Herrenmannschaften gab Lothar Kandler. In der abgelaufenen Saison starteten drei Teams plus eine Seniorenmannschaft Ü50 bei 34 Sommer- und neun Winterturnieren. Leider kam es auch vor dass man aufgrund von Spielermangel Turniere kurzfristig absagen musste. Konsequenz daraus war, dass die Wintersaison mit lediglich zwei Mannschaften bestritten werden konnte. Beim Pokal musste wieder einmal mehr das Ü50 Team die Ehre der Abteilung retten. Beim Kreispokal holten die „Oldies“ im Sommer die Silbermedaille und im Bezirkspokal wurde man achter. Auf Eis sprang wiederum der zweite Platz heraus und mit dem fünften Rang im Bezirk qualifizierte sich das Team zum Bayernpokal. Hier konnte man aber wegen Terminüberschneidung nicht starten. Im Ligaspielbetrieb im Sommer belegte die erste Mannschaft den starken vierten Rang in der Oberliga Nord, die zweite Rang sechs in der Bezirksliga Süd und die Dritte den sechsten Platz in der Kreisklasse. Bei den Meisterschaften auf Eis musste die Zweite aus der Bezirksliga absteigen und die Erste erreichte Rang 13 in der Bezirksoberliga. 
Aufgrund der Tatsache dass auch in der neuen Saison nur noch zwei Herrenmannschaften starten werden, sah Kandler das Problem dass es wohl schwierig werden wird alle Vereinsturniere zu denen man eingeladen wird zu bestreiten, dies habe wiederum zur Folge dass es wohl schwierig wird andere Verein für die eigenen großen Turniere zu gewinnen. Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen für Jahrzehnte lange Treue zur Abteilung. Die Urkunde und entsprechende Ehrennadel erhielten Angela Feldmeier (21 Jahre), Karl Schütz (23 Jahre), Hans Junginger (25 Jahre), Josef Forster (26 Jahre), Adelinde Kurz, Manfred Kurz und Walter Dürmeier (28 Jahre), Therese Miethanner, Claudia Rödl und Josef Miethanner (30 Jahre), Willi Jungwirth, Karl Ottl und Bernhard Rödl (32 Jahre), Florian Höpfl, Anton Huber, Karl Meier und Helmut Specht (33 Jahre), Gertraud Specht, Hermann Grau und Albert Massinger (34 Jahre), Stephan Blüml (37 Jahre) sowie Franziska Steinberger und Peter Elsner (38 Jahre). Abteilungsleiter Alfred Berr zeigte sich in seinem Rechenschaftsbericht trotz „auf und ab“ mit den sportlichen Leistungen in der Abteilung zufrieden. Sehr positiv bewertete er den Zusammenhalt innerhalb der Abteilung was auch die Unterstützung seitens der Mitglieder bei den ausgerichteten Turnieren, Teilnahmen an Vereinsausflug, Vereinsmeisterschaft und Weihnachtsfeier gezeigt hätten. Dank sagte der Abteilungsleiter Helfern bei Veranstaltungen, den Aktiven und Hobbyschützen die für Leben auf den Bahnen sorgen sowie dem Hauptverein und dem Markt Schierling für gute Zusammenarbeit aber auch Abteilungs-Sponsor Labertaler für großzügige Unterstützungsleistungen. Abschließend verwies er darauf dass heuer wieder Verbandsturniere auf der Anlage ausgerichtet werden, dies sind der Kreispokal der Herren und die Meisterschaft der Kreisklasse A1. 


Bildkennung
Die anwesenden, für 25 und mehr Jahre Treue geehrten Mitglieder mit Abteilungsleiter Alfred Berr (re) sowie (von li.) stellvertretende Abteilungsleiterin Claudia Englbrecht und Hauptvereinsvorsitzender Richard Rohrer.