Bilder und Ereignisse Marktmeisterschaft 2015

„Team Sheriff“ und Kegel-Freunde verteidigen ihre Titel

Wieder sehr gute Beteiligung an der Marktmeisterschaft im Sommerstockschießen
Schierling (rb) Von Freitag bis Sonntag veranstaltete die Stockschützenabteilung des TV Schierling die 37. Marktmeisterschaft der Gemeinde Schierling im Sommer - Stockschießen. Rechtzeitig zum ersten Wettkampftag am Freitag, bei dem bereits der Titel im Mixedwettbewerb vergeben wurde, stellte sich wieder stabiles Sommerwetter ein. Die Wanderpokale holten sich wie schon im letzten Jahr das Team Sheriff im Mixed und die Keglerfreunde im Freien Turnier.
Insgesamt 39 Mannschaften traten heuer an um die ausgeschriebenen Titel eines Marktmeisters im Mixed und beim Freien Turnier zu erringen. Die Teilnehmerzahl und auch das Zuschauerinteresse an den drei Tagen, zeigte wieder einmal mehr welcher Beliebtheit sich die Veranstaltung im Markt erfreut. Für die Mitglieder der Stockschützenabteilung bedeutete dies wieder „Großkampfwochenende“ um die vier Gruppenphasen und das Finale abzuwiegeln und vor allem um sich um das leibliche Wohl der Sportler und der zahlreichen Zuschauer zu kümmern. Wieder einmal wurde auch deutlich,  dass Stockschießen sich in allen Generationen einer gewissen Beliebtheit erfreut, das Altersspektrum reichte vom Teenager bis zum über Achtzigjährigen. Manche Akteure hatten so viel Spaß, oder auch Ehrgeiz, um gleich mehrmals in unterschiedlichen Mannschaften anzutreten. Im Mixedwettbewerb, der in einer Doppelrunde ausgetragen wurde, starteten am Freitagabend sechs Mannschaften. Sieger wurde dabei, wie schon im letzten Jahr, das Team Sheriff mit Anneliese Lugauer, Maria Steinberger, Erich Krompholz und Hans Feldmeier. Die Mannschaft leistete sich lediglich ein Remis im ersten Aufeinandertreffen gegen die Mannschaft der Firma Webasto und siegte souverän mit 19:1 Punkten. Vizemeister wurde die Tanzsportabteilung „Hot Legs“ des TV Schierling mit den Akteuren  Bettina Pritsch, Katharina Mende, Jürgen Pritsch und Gerald Mende, auf den weiteren Plätzen folgten Firma Webasto, Just for Fun, Leselöwen und Hot Legs II. Ebenfalls am Freitagabend wurde in einer Neunergruppe der erste Endspielteilnehmer des Freien Turniers ermittelt. Die Mannschaft des Kaninchenzuchtvereins B 603 Schierling mit den Schützen Wilfried Kirchmayer, Bernhard Heinrich, Florian Höpfl und Josef Miethanner bewies an diesem Abend das bessere Schubgefühl, das Quartett siegte ohne Punktverlust vor dem Vorjahresfinalisten Team Heinrich mit den Akteuren Werner Heinrich, Peter Köglmeier, Christoph Stang und Reinhold Blendl. Auf Rang drei landete der Obst- und Gartenbauverein Schierling. Sprichwörtlich auf der Ziellinie abgefangen wurde der langzeitige Dominator der Samstags-Qualifikationsrunde.  Das Team der Firma Vornehm mit Stefan Blüml, Bernhard Heinrich, Helmut Diermeier und Markus Ottl agierte lange Zeit souverän, verlor dann aber seine letzten beiden Partien und musste so aufgrund der schlechteren Stocknote der Firma Labertaler mit den Akteuren Maria Steinberger, Norbert Kreil, Gerhard Gruber und Johann Englbrecht den Vortritt lassen. Dritter wurde die Mannschaft des Rathauses bei der auch Bürgermeister und Schirmherr Christian Kiendl mitschoss. In der dritten Freien Gruppe gingen am Sonntagvormittag 15 Mannschaften an den Start, hier setzte sich das Team Burgmeier mit Werner Burgmeier, Franz Schroll, Karlheinz Ottl und Reinhold Götzfried mit 24:4 Punkten durch. Spannend wurde es aber um den zweiten Qualifikationsplatz zum Finale, hier waren drei Mannschaften punktgleich, also musste auch hier die Stocknote entscheiden. Diese sprach für die Mannschaft der Kegler-Freunde vor dem Team Steinberger und der Mannschaft I des Bauhofs Schierling. Die Endspiele wurden dann um 15 Uhr angepfiffen. Im Team des Kaninchenzuchtvereins B 603 musste man eine Änderung in der Mannschaftsaufstellung durchführen. Da sich Bernhard Heinrich mit zwei Mannschaften für dieses Finale qualifiziert hatte und sich für die Kegler entschied, sprang Robert Heinrich ein. Dieses Endturnier hätte nicht spannender sein können, denn erst mit dem letzten Schub des Turniers fiel die Entscheidung. Die Kegler und die Firma Labertaler hatten ihre ersten beiden Spiele gewonnen und trafen hier aufeinander. Vor der letzten Kehre führte Labertaler mit 15:12 Punkten doch die Kegler rissen das Ruder mit einem „Fünfer“ nochmals herum und holten sich in der Besetzung Helmut Specht, Alfred Forster, Bernhard Heinrich und Walter Krukowski wie bereits im letzten Jahr den Marktmeistertitel und Wanderpokal. Bei den jeweiligen Siegerehrungen zollte Abteilungsleiter Alfred Berr den Teilnehmern Respekt für deren sportlichen Leistungen. Sein Dank galt allen Teilnehmern für deren sportliches Engagement, Bürgermeister Christian Kiendl für die Pokalspenden und den Helferinnen und Helfern der Abteilung die für die reibungslose Organisation und Durchführung der Veranstaltung sorgten. TV Hauptvereinsvorsitzender Richard Rohrer dankte der Abteilung für die Ausrichtung und rechnete vor wie viele Stockschützen bei den nunmehr 37 Marktmeisterschaften an den Start gingen. „Hier könne man im wahrsten Sinne von Breitensport reden“. Bürgermeister Christian Kiendl gratulierte den Siegern und überreichte die Pokale, auch er dankte der Stockabteilung für eine „perfekte Organisation und Durchführung“. Weiter brachte er die Hoffnung zum Ausdruck dass die Sportler mit ihren eigenen Leistungen zufrieden waren, letztlich könne es eben nur einen Sieger geben.

Neuer und alter Marktmeister im Mixed 2015