Ergebnisse und Bilder von der Marktmeisterschaft 2012

Der Marktmeister in 2012 mit Schiedsrichter Schirmherr und Abteilungsleiter.
Der Marktmeister im Mixed mit TV Vorstand, Stockschützenabteilungsleiter und Bürgermeister und Schirrmherr.
Alle Teilnehmer der Endrunde mit Schiedsrichter, TV Vorstand, Abteilungsleiter und Bürgermeister vereint.
Die Siegermannschaften vom Samstag
Warten auf bessere Zeiten......
Auch der größte Regenguss konnte die Teilnehmer nicht vom Stockschießen abhalten
Selbst der Bürgermeister versuchte seine Treffsicherheit unter beweis zu stellen

Bauhof Sieger bei der Marktmeisterschaft

Wetter behindert Freitagsspiele – Zuschauerzuspruch nach wie vor ungebrochen

Schierling (rb) Von Freitag bis Sonntag veranstaltete die Stockschützenabteilung des TV Schierling die 34. Marktmeisterschaft der Gemeinde Schierling im Sommer - Stockschießen. Für große Unruhe bei Veranstalter und Sportler sorgte die unsichere Wetterlage, am Freitagabend musste das Turnier sogar einige Male wegen Starkregens abgebrochen werden. Die Wanderpokale holten sich heuer die FC Bayern - 60iger Freunde im Mixed und der gemeindliche Bauhof bei den Herren.

Insgesamt 38 Mannschaften traten an um die ausgeschriebenen Titel eines Marktmeisters im Mixed und bei den Herren zu erringen. Welch ungebrochenen Stellenwert die Veranstaltung im Markt hat, zeigte wieder einmal mehr das große Zuschauerinteresse an den drei Tagen. So hatten die Mitglieder der Stockabteilung einiges zu tun um für das leibliche Wohl zu sorgen. Leider hatte der Wettergott am Freitagabend gar kein Einsehen mit Veranstalter und Sportler, denn immer wieder öffnete der Himmel seine Schleusen und so musste das Turnier des Öfteren unterbrochen werden. Obwohl die Pflasterbahnen trotz der Niederschlagsmenge gut bespielbar blieben entschied man sich gegen 21:30 Uhr, nachdem die angetretenen fünf Mixedmannschaften eine Runde abgeschlossen hatten, auch die Herrengruppe abzubrechen. Hier waren mehr als die Hälfte der Spiele absolviert und so war dieser Schritt auch Regelkonform, zudem zeigten sich die Teilnehmer damit auch einverstanden. Aus dem Neunerfeld wurde der erste Endspielteilnehmer für Sonntag ermittelt. Die Mannschaft vom Obst- und Gartenbauverein Schierling mit Josef Forster, Karl Ottl, Adolf Oberpriller und Michael Cladow bewies an diesem Abend das bessere Schubgefühl, und verwies ohne Niederlage die punktgleichen Teams des TV Schierling Abteilung Fußball AH I, Firma Heinrich und Firma Häring-Lehner auf die Plätze. Zum achten Mal wurde die Marktmeisterschaft im Mixed ausgetragen und es gelang die bis dato als Dauersieger dominierende Mannschaft der Keglerfreunde zu entthronen. Dies schaffte die Mannschaft der FC Bayern – 60ger Freunde mit Franziska Meier, Monika Ritschel, Reinhold Meier und Dieter Ritschel, die sich keine Niederlage leistete. Mit ausgeglichenem Punktekonto folgten die Teams der Firma Webasto und Mamamia vor den Keglerfreunden und der Volleyballabteilung des TV Schierling. Einen heißen Kampf gab es in der Samstagsgruppe um den Einzug ins Finale. Zwei Mannschaften führten unangefochten die Tabelle an und so fiel die Entscheidung im direkten Aufeinandertreffen. Das bessere Ende hatte hier das Team der Firma Labertaler Heil- und Mineralquellen die den Hasenverein B 603 knapp mit 17:15 schlagen konnten. Da half den „Haserern“ auch die Traumstocknote von 4,5814 nichts, das Finale erreichte schließlich ungeschlagen das Team Labertaler mit den Akteuren Maria Steinberger, Günther Steinberger, Johann Englbrecht und Gerhard Gruber. Am Sonntagvormittag starteten 15 Mannschaften und auch hier war die Entscheidung, welche zwei Team ins Finale einziehen werden, überaus spannend. Die besseren Nerven hatte das Quartett des Gemeindlichen Bauhofs mit den Akteuren Robert Heinrich, Lothar Kandler, Helmut Diermeier und Reinhard Korber, das Team leistete sich lediglich eine Niederlage gegen die Krieger- und Reservistenkameradschaft und gewann damit die Gruppenphase mit 26:2 Punkten vor dem Team der FC Bayern – 60ger Freunde mit Dieter Ritschel, Karl Meier, Hubert Buchner und Josef Lichtinger das 24:4 Punkte vorzuweisen hatte. Knapp dahinter lagen die Mannschaften der Keglerfreunde und der Reservisten mit jeweils 22:6 Punkten. Gegen 13:30 Uhr wurden die Endspiele von Schiedsrichterin Claudia Englbrecht angepfiffen. Dass die vier Teams zu Recht im Finale standen zeigt die Tatsache dass alle Spiele knapp entschieden wurden. Sieger wurde schließlich das Quartett des gemeindlichen Bauhofs, das seine drei Spiele für sich entschied und damit den Marktmeistertitel errang. Auf den Plätzen folgten der Obst- und Gartenbauverein Schierling mit 4:2 Punkten sowie Labertaler Heil- und Mineralquellen und FC Bayern – 60ger Freunde mit jeweils 1:5 Punkten. Bei der Siegerehrung zollte Abteilungsleiter Manfred Kurz allen Teilnehmern seinen Respekt für die gezeigten Leistungen, besonders hob er den ältesten Teilnehmer Hermann Grau hervor der mit seinen 82 Jahren das lange Vormittagsturnier am Sonntag spielte. Sein Dank galt den Helferinnen und Helfern der Abteilung die für die reibungslose Organisation und Durchführung der Veranstaltung sorgten. Bürgermeister Christian Kiendl, der im Team des Marktgemeinderates selbst aktiv an der Veranstaltung teilnahm, überreichte wie schon an den Vortagen die Pokale. Er freute sich dass der gemeindliche Bauhof als Sieger bei diesem Turnier hervorging und die Meisterschaft auch nach 34 Jahren noch immer großen Zuspruch bei Hobby-Stockschützen im Markt findet. Sein Dank galt der Stockabteilung für die Ausrichtung hinter der ein doch enormer Arbeitsaufwand stehe. Diesem Dank schloss sich auch TV- Hauptvereinsvorsitzender Richard Rohrer an, er zollte im Besonderen den Freitagsteilnehmern Lob, die bei den widrigen Bedingungen, großes sportliches Engagement bewiesen hätten.

Finalrunde der Herren
Mixedmeister 2012