Der Vereinsausflug führte die Stockschützen heuer nach Bamberg, in die alte ehrwürdige Frankenstadt.

Stockschützen erkundeten Bamberg

Schierling (rb) Der diesjährige Ausflug der Stockschützenabteilung des TV Schierling führte am vergangenen Wochenende nach Bamberg. Am Samstag um 6:45 Uhr machte sich eine frohgelaunte Gruppe mit dem Bus auf den Weg, und man hatte Glück mit dem Wetter. Während es in der Heimat den ganzen Vormittag regnete schien am Zielort die Sonne. Unter dem Motto „Faszination Weltkulturerbe“ begab man sich um 9:30 in Bamberg in zwei Gruppen auf eine Stadtführung mit Besichtigung der herausragendsten Sehenswürdigkeiten im Altstadtkern. Bei einem ausgedehnten Rundgang erlebten die Besucher wie einmalig Bamberg ist. Im historischen Stadtensemble mit Kirchen und Klöstern, mit Brücken, engen Gassen und Plätzen, mit Fachwerkhäusern und Barockfassaden, auch oftmals als "Klein-Venedig“ betitelt, war der Zauber der Vergangenheit förmlich spürbar. Zum Mittagessen hatte man im ältesten Wirtshaus der Stadt „Zum Sternla“ reserviert und natürlich fränkisch „Schäufele“ gegessen. Um 13 Uhr startet man auf eine etwa 80 minütige Schifffahrt auf der Regnitz und dem Main-Donau Kanal. Im Anschluss standen den Teilnehmern noch zwei Stunden zur freien Verfügung. Viele durchwanderten nochmals die Altstadt oder genossen einen Kaffee in der Sonne. Gegen 16 Uhr trat die Reisegruppe dann die Rückreise an auf der man nochmals Station in Velburg zum Abendessen machte, ehe die Teilnehmer gegen 20:30 Uhr mit vielen neu gewonnenen Eindrücken nach Schierling zurückkehrten.