Vereinsausflug in den Bayerischen Wald

Stockschützen hatten Wetterpech beim Tagesausflug

Schierling (rb) Der diesjährige Ausflug der Stockschützenabteilung des TV Schierling führte am vergangenen Wochenende in den Bayerischen Wald. Um Samstag um 7 Uhr machte sich eine frohgelaunte Gruppe mit dem Bus auf den Weg, erste Anlaufstation war die „Gläserne Destille“ in Böbrach bei Bodenmais wo es bei einer Führung durch ein Dorf aus urwüchsigen Häusern wertvolle historische Exponate aus der Geschichte der Schnaps-Herstellung zu sehen gab. Anschließend fuhr die Reisegruppe weiter zum Glasdorf nach Arnbruck das jeder, seinen Vorlieben entsprechend, auf eigene Faust erkunden konnte. Mehr oder weniger beschränkte sich dies auf „Indoor“ weil sich der Tag überaus regnerisch präsentierte. Nach dem Mittagessen beschloss man eine Touränderung weil keine Wetterbesserung in Sicht war. Man fuhr zur „Gläsernen Scheune“ nach Viechtach.
Hier hat der Künstler Rudolf Schmid ein Gebäude in ein Gesamtkunstwerk, das in seiner Art einmalig ist, verwandelt. Eine außergewöhnliche Architektur ist der besondere Rahmen für die überdimensionalen Glaswände, die in der Scheune zu sehen sind und mit verschiedenen Geschichten bemalt wurden. So beispielsweise das Leben und die Weissagungen des Mühlhiasl oder die Geschichte des sagenumwobenen Räubers Heigl. Nach der Besichtigung setzte man die Reise zum eigentlichen Ziel, dem Rodel- und Freizeitparadies am Egidi-Buckel bei Sankt Englmar, fort. Aufgrund des Dauerregens war hier allerdings geschlossen und so ließ man den Reisetag mit einer zünftigen Einkehr ausklingen.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.